Dissertation (Metadaten)
Titel:Kinematische Analyse von Ziel- und Greifbewegungen der dominanten und non-dominanten Hand bei beiden Geschlechtern
 
Autor:Alexandra Grosskopf
 
URN:NBN:urn:nbn:de:gbv:8-diss-12714
 
Fakultät:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
DDC Sachgebiet:610 Medizin und Gesundheit
 
Datum der mdl. Prüfung:15.12.2004
 
Referent(in):PD Dr. I. Schröder
Korreferent(en) Korreferentin:Prof. Dr. E. Haase
 
Beschreibung:In dieser Arbeit werden zielgerichtete Greifbewegungen der dominanten und non-dominanten Hand von Rechtshändern mit Hilfe einer optoelektronischen Bewegungsanalyse unter verschiedenen Bedingungen vermessen und miteinander verglichen.Die Probanden dieser Studie waren zehn weibliche und zehn männliche Studenten im Alter von 20-30 Jahren. Die nach eigener Aussage angenommene Rechtshändigkeit wurde mit einem Fragebogen überprüft und bestätigt. Als weitere Korrelate wurden der Purdue-Pegboard-Test, der Paper-Test, der Schlauchfiguren-Test und der Wortflüssigkeits-Test durchgeführt. Außerdem gab es noch einen Fragebogen zur Geschlechtsidentifikation.
 
Schlagworte:Motorik, Händigkeit, Geschlechtsunterschiede
 
Dokumente:
d1271.pdf (2.825 kB)    ZIP generieren   Details >>