Dissertation (Metadaten)
Titel:Larval fish dynamics in changing environments
 
Autor:Arne Michael Malzahn ( orcid.org/0000-0002-2027-0804)
 
URN:NBN:urn:nbn:de:gbv:8-diss-16983
 
Fakultät:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
DDC Sachgebiet:590 Tiere (Zoologie)
 
Datum der mdl. Prüfung:02.05.2003
 
Referent(in):Prof. Dr. D. Schnack
Korreferent(en) Korreferentin:PD Dr. M. Boersma
 
Beschreibung (original):Keine englischsprachige Beschreibung vorhanden.
 
(übersetzt):Diese Arbeit beinhaltet eine Untersuchung zur Saisonalität und Stabilität der Ichthyoplanktongemeinschaft auf der Helgoland Reede Station (Nordsee, Deutsche Bucht) über einen Zeitraum von 3 Jahren. Weiterhin wurden die Larven der Kliesche (Limanda limanda) und des kleinen Sandaals (Ammodytes marinus) aus Freilandbeprobungen auf der Helgoland Reede Station im Frühjahr 2004 mit Hilfe von biochemischen Methoden auf ihre Ernährungssituation untersucht. Die Ernährungssituation wurde mit Umweltparametern in Zusammenhang gebracht. Weiterhin beinhaltet diese Arbeit eine experimentelle Untersuchung zur Weitergabe von durch Nährstofflimitationen ausgelösten Nahrungsqualitäteffekten von Primärproduzenten über Herbivore zu Fischlarven.
 
Schlagworte:larval fish, trophodynamics, RNA/DNA, nutrients, nutritional condition, species assemblage
Fische ; Larve ; Ökologie
 
Dokumente:
d1698.pdf (691 kB)    ZIP generieren   Details >>