Charakterisierung von mikro-, meso- und makroskopischen Strukturen in Kristallen mit Domänenwänden und koexistierenden Phasen

Es wurden mikro-, meso- und makroskopische Stukturen in einem chemisch homogenen und einem chemisch heterogenen Modellsystem untersucht. Dazu wurden hauptsächlich quantenmechanischen Rechnungen und teilweise röntgenographischen Pulverdiffraktionsmessungen herangezogen. Als chemisch homogenes Modellsystem diente NH4Cl. Die Domänenwandenergie wurde ermittelt (25 mJ/m2) und die Domänenwanddicke abgeschätzt (12 AA). Als chemisch heterogenes Modellsystem dienten Na6CdCl8-Präzipitate in einer NaCl-Matrix. Es wurde gezeigt, daß die Präzipitate vollkommen kohärent eingebaut werden. Das Verhältnis der Gitterparameter von NaCl und Na6CdCl8 ist exakt gleich 2:1. Schließlich wurde gezeigt, daß Cu6PbO8 erst bei Drücken oberhalb von 18 GPa die Struktur des Na6CdCl8 annimmt.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.