Der end-on terminale Reduktionsweg von Distickstoff und die Spaltung der N-N-Bindung : spektroskopische und theoretische Untersuchungen

Die Untersuchungen der vorliegenden Arbeit haben zu einer Charakterisierung des end-on terminalen Reduktionsweges von komplexgebundenem Distickstoff und der Spaltung der N-N-Bindung geführt. Die oktaedrischen Hydrazidium-Komplexe [MF(NNH3)(depe)2](BF4)2] spielen dabei eine kritische Rolle, da sie im Reaktionsweg von N2 zu NH3 die höchste Protonierungs- und Reduktionsstufe repräsentieren, bevor die N-N-Bindung gebrochen wird. Das Bindungsschema der NNH3-Verbindungen wurde mit Hilfe der Schwingungs-spektroskopie und Normalkoordinatenanalyse, der optischen Absorptionsspektroskopie und DFT-Rechnungen untersucht und zeigte, dass ein N-N-Bindungsbruch in diesen Systemen nicht möglich ist. Die Untersuchung der N-N-Bindungsspaltung erfolgte an dem fünffach koordinierten Intermediat [WNN(C5H10)(dppe)2] (B). Diese Intermediat wurde mit Hilfe der Schwingungsspektroskopie und Normalkoordinatenanalyse, Kristallstrukturanalyse und DFT-Rechnungen charakterisiert. Der Mechanismus der N-N-Spaltung wurde an einem fünffach koordinierten Alkylhydrazidium-Komplex beschrieben.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.