A,D-Neocuproin-überbrücktes Calix[6]aren: Dendrimerfixierung und Lanthanoidenkomplexe

In der vorliegenden Arbeit gelang es ein A,D-Neocuproin-überbrücktes tert-Butylcalix[6]aren als Calixarentrimer innerhalb einer dendritischen Struktur zu fixieren. Dazu wurden zunächst ein neuer Zugang zu 2,9-Bisbrommethylneocuproin etabliert und das bislang unbekannte 5-Bromneocuproin dargestellt. Das letztere wurde in unterschiedlichen Pd-katalysierten Reaktionen erfolgreich getestet. Auf dieser Basis wurden mehrere Synthesemethoden zur Fixierung von Neocuproin auf einem Dendrimer ausgearbeitet und getestet. Die Verwendung eines Aryl-Ethinyl-Dendrimers stellte sich als die beste Variante heraus und konnte auch zur Fixierung des Konkaven Liganden (A,D-Neocuproin-überbrücktes Calix[6]aren) genutzt werden. Des weiteren wurden einige Lanthanoidenkomplexe (La,Eu,Tb und Yb) des Konkaven Liganden dargestellt und deren Komplexstöchiometrien und Assoziationskonstanten mittels UV/VIS-Titration bestimmt. Eine ungewöhnliche, aus Röntgenstrukturanalysen ermittelte Konformation des Konkaven Liganden auf Calixarenbasis wurde rechnerisch untersucht.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.