Kohlenhydratzentrierte Dendrimere für Molekulares Prägen

Dieser Arbeit liegt die Idee zugrunde, Kohlenhydrate mit einer terminal alkenylierten, dendritischen Peripherie zu versehen und diese durch eine Metathese-Reaktion zu vernetzen, um im letzten Schritt den Kohlenhydratkern im Sinne des Konzeptes des Molekularen Prägens aus dem dendritischen Molekül herauszulösen. Molekulares Prägen mit Dendrimeren erforderte bisher das Arbeiten in sehr verdünnter Lösung, um Dimer-Bildung während der Metathese-Reaktion zu vermeiden. Durch die Verlagerung der Alkenylketten auf die Innenseite der Dendrimere, bei gleichzeitiger Blockierung der Außenseite, läßt sich dieses Problem nun lösen, so daß die Metathese-Reaktion jetzt auch in wesentlich konzentrierterer Lösung durchgeführt werden kann. Die Dendrimere wurden mit einem Gerüst aus aromatischen molekularen Einheiten aufgebaut. Dabei wurde unterschiedliche Peripherien getestet.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.