Kinematische Analyse von Ziel- und Greifbewegungen der dominanten und non-dominanten Hand bei beiden Geschlechtern

In dieser Arbeit werden zielgerichtete Greifbewegungen der dominanten und non-dominanten Hand von Rechtshändern mit Hilfe einer optoelektronischen Bewegungsanalyse unter verschiedenen Bedingungen vermessen und miteinander verglichen.Die Probanden dieser Studie waren zehn weibliche und zehn männliche Studenten im Alter von 20-30 Jahren. Die nach eigener Aussage angenommene Rechtshändigkeit wurde mit einem Fragebogen überprüft und bestätigt. Als weitere Korrelate wurden der Purdue-Pegboard-Test, der Paper-Test, der Schlauchfiguren-Test und der Wortflüssigkeits-Test durchgeführt. Außerdem gab es noch einen Fragebogen zur Geschlechtsidentifikation.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.