Untersuchungen zum Einsatz biogener Ligninklebstoffe bei Massivholzverklebungen

Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung eines Holzklebstoffes auf der Basis von technischen Ligninen (Ligninsulfonaten und Sulfatligninen) für die Anwendung bei Massivholzverklebungen im Innenbereich. Die zugrunde liegenden Substanzen sollten gänzlich der Gesundheitsungedenklichkeit gerecht werden. Im ersten Teil der Arbeit wurden chemische und physikalische Einflussgrößen untersucht, die zur Steigerung der Reaktivität der Ligninklebstoffe führen. Im Vordergrund der Bewertung standen die Festigkeitseigenschaften der zu entwickelnden Ligninklebstoffe. Im zweiten Teil dieser Arbeit wurde die Wasser- bzw. Feuchtigkeitstoleranz der Ligninklebstoffe untersucht und Substanzen überprüft, die die hydrophilen Eigenschaften der Ligninsulfonate verringern sollten.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.