Bilingualer naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht : Entwicklung, Erprobung, Evaluation

Bilingualer Unterricht ist Fachunterricht in einer Fremdsprache. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Konzeption für englischsprachigen Naturwissenschaftsunterricht entwickelt und erprobt. Die Evaluation dieses Unterrichts war von der Frage geleitet, inwiefern das fachliche Lernen im bilingualen Unterricht durch die Verwendung einer Fremdsprache behindert werden könnte. In vier Untersuchungsgruppen, die sich durch die jeweilige Unterrichtssprache unterschieden (drei Gruppen wurden auf Englisch unterrichtet und eine auf Deutsch), wurde mit Hilfe von Concept-Mapping-Aufgaben der Zuwachs an strukturellem Wissen im Laufe zweier Unterrichtseinheiten untersucht. Die erhaltenen Begriffsnetze der Schülerinnen und Schüler wurden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgewertet. Beide Auswertungsverfahren ergaben übereinstimmend, dass im bilingualen Unterricht durchgängig höhere Lernzuwächse auf der Ebene des sachfachlichen Wissens zu beobachten sind als im deutschsprachigen Unterricht. Es lassen sich in dieser Fallstudie keine Hinweise für eine Behinderung der Lernprozesse durch den Unterricht in der Fremdsprache finden. Dieses kann entsprechend als Hinweis darauf gedeutet werden, dass sich das Fach Naturwissenschaft für den bilingualen Unterricht eignet.

Preview

Rights

Use and reproduction:

No license. The provisions of the German Copyright Act (UrhG) apply.

Please note that individual components of the publication may be subject to other licensing or copyright conditions.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.