Qualitätsmanagement in der Schulentwicklung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag die Einführung eines schulinternen Qualitätsmanagementsystems für die Schulentwicklung leisten kann. Beteiligen sich die Lehrerinnen und Lehrer daran und wie fällt die Bewertung der? Welche Empfehlungen sprechen die Schulleitungen für die Einführung eines schulinternen Qualitätsmanagements aus? Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wird auf die Ergebnisse der Begleitforschung eines BLK-Modellversuchs- programms zurückgegriffen, welche durch eigene Erhebungen ergänzt wurden. Die Einführung eines schulinternen Qualitätsmanagements stieß auf Akzeptanz. Die Lehrkräfte bewerten kooperatives Arbeiten als positiv. In den Interviews wird von einigen Schulleitungen berichtet, dass die Arbeit mit dem EFQM-Modell dazu beigetragen habe, die Arbeit der bereits vorhandenen Steuergruppe zu professionalisieren, indem nun zielgerichtet und planvoller, orientiert an den Qualitätsbereichen des Leitfadens vorgegangen werde.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.