Dänemarks Selbst- und Fremdbild im Kontext der europäischen Integration : Eine Medieninhaltsanalyse

Den Ausgangspunkt dieser Arbeit bildet die These, dass in Dänemark als einem nordischen Land stereotype Vorstellungen vom 'Norden' herrschen und Dänemark sich selbst als nordisches Land begreift. Die dänische Zugehörigkeit zum Norden wurde in den vergangenen 30 Jahren vor allem im Kontext der europäischen Integration thematisiert. In der vorliegenden Untersuchung wurden rund 5.381 dänische und deutsche Zeitungsartikel auf solche Vorstellungen hin untersucht. Markantes Resultat der Medieninhaltsanalyse ist die dänische Vorstellung vom demokratischen und friedliebenden Norden. Dieses Selbstbild hebt sich positiv vom Fremdbild der fernen, undemokratischen Brüsseler Bürokratie ab und wird zu ihrem Vorbild erhoben.

Preview

Rights

Use and reproduction:

No license. The provisions of the German Copyright Act (UrhG) apply.

Please note that individual components of the publication may be subject to other licensing or copyright conditions.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.