Anregung von Grenzflächenwellen am Meeresboden durch Quellen in der Wassersäule

Messungen seismischer Grenzflächenwellen am Meeresboden erlauben die Bestimmung von Scherwellengeschwindigkeiten sowie der Dichte flachmariner Sedimente und tragen somit dazu bei, wichtige Informationen über die Stabilität des Meeresbodens zu erhalten. Dies ist z.B. wichtig für Offshore-Bauwerke, wie Windparks oder Brücken. Die so ermittelten elastischen Kenngrößen können darüber hinaus in vielen Bereichen der seismischen Exploration genutzt werden. Diese Studie beschäftigt sich mit der Anregung von Grenzflächenwellen am Meeresboden durch Quellen in der Wassersäule. Dabei erfolgte die Registrierung der Grenzflächenwellen durch Ozean-Boden-Seismometer und die Anregung durch Airguns sowie durch das Messschiff selbst. Für den Nachweis der Anregung von Scholtewellen durch Geräusche fahrender Schiffe, wurden Messungen bezüglich der Radial-Vertikal-Polarisation, dem Abklingverhalten der Amplituden mit der Entfernung und der Ausbreitungsgeschwindigkeiten der Wellen (Doppler-Analyse) durchgeführt. Die Anregung von Scholtewellen durch Airguns in der Wassersäule wurde bezüglich des Einflusses der technischen Parameter der Airgun (Kammervolumen, Betriebsdruck) und der Quelltiefe untersucht. In der Tromper Wiek (Rügen, Ostsee) wurden in den Jahren 2002 bis 2004 insgesamt 5 Messkampagnen durchgeführt. Dabei konnten im Mai 2002 Scholtewellen hoher Amplitude bis zu einer Frequenz von 16 Hz angeregt werden. Wiederholungsmessungen und vergleichende Modellierungen erzielten bei deutlich kleineren Amplituden jedoch nur Frequenzen bis ca. 8 Hz. Darüber hinaus wurden sowohl im Mai 2002 als auch im Mai 2004 Lovewellen mit einer Airgun in der Wassersäule angeregt. Durch eine kombinierte Inversion von Scholte- und Lovewellen-Dispersion konnten neben den Scherwellengeschwindigkeiten auch die Dichten des Untergrundes bestimmt werden. Insgesamt zeigten die Wiederholungsmessungen starke saisonale Variationen in den registrierten Wellenfeldern. Des Weiteren wurde die saisonal unabhängige Anregung von SH-Wellen mit einer Quelle in der Wassersäule beobachtet.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.