Untersuchungen zu den Pathomechanismen der Destruktion von Faserknorpelgewebe am Beispiel des Meniskus.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, ein in vitro-Modellsystem zur Destruktion des Meniskus am Beispiel des proinflammatorischen Zytokins IL-1 (Interleukin-1) zu etablieren. Die Untersuchungen wurden am Meniskusgewebe und an isolierten Meniskuszellen durchgeführt. Am Meniskusgewebe wurde der Einfluss von IL-1 auf den Abbau der Proteoglykane, die biomechanischen Eigenschaften, die Biosyntheseaktivität, die NO-Produktion und die Expression von matrix-abbauenden Proteasen untersucht. Bei den Meniskuszellen wurde der Einfluss von IL-1 auf den Transkriptionsfaktor NF-kB sowie die Expression von matrix-abbauenden Proteasen untersucht. Im Meniskusgewebe erhöhte IL-1 die GAG-Freisetzung und NO-Produktion, senkte die biomechanischen Eigenschaften sowie die Biosyntheseaktivität und induzierte eine erhöhte Expression von matrix-abbauenden Proteasen (MMP-2, MMP-3). Bei den Meniskuszellen aktivierte IL-1 den Transkriptionsfaktor NF-kB und erhöhte die Expression der Matrixmetalloproteinasen MMP-3, -9 und -13.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.