Struktur und Funktion von viralem Interleukin-6

vIL-6 ist ein von dem Virus HHV-8 codiertes Zytokin, dem eine große Bedeutung in HHV-8-assoziierten Erkrankungen zugeschrieben wird. Es signalisiert wie humanes IL-6 durch Bindung an den Rezeptor gp130, wobei vIL-6 im Gegensatz zu humanem IL-6 ohne Beteiligung des spezifischen IL-6R an gp130 binden kann. Zur Untersuchung der pathophysiologischen Bedeutung von vIL-6 wurden vIL-6-transgene Mäuse generiert, die vIL-6 leberspezifisch exprimieren. Es konnte gezeigt werden, dass rekombinantes vIL-6 nach intraperitonealer Injektion in Mäusen eine Akute-Phase-Reaktion hervorruft. Bei den transgenen Mäusen, die vIL-6 exprimieren, war jedoch weder eine Akute-Phase-Reaktion noch ein vIL-6 induzierter Phänotyp nachweisbar. Neue Erkenntnisse deuten auf eine vorwiegend autokrine Wirkung von vIL-6 hin. So ist vIL-6 in der Lage intrazellulär ein Signal auszulösen. Es wurden daher neue transgene Mäuse generiert, bei denen vIL-6 in Zellen exprimiert wird, die von HHV-8 Infektionen betroffen sind. Erste Ergebnisse deuten bei diesen Mäusen auf einen durch vIL-6 induzierten Phänotyp hin, so dass diese Mäuse als Modell für die pathophysiologischen Eigenschaften von vIL-6 dienen und die Möglichkeit eröffnen könnten, neue, gegen vIL-6 gerichtete Therapieansätze zu testen.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.