Herstellung und Charakterisierung von mesoprambeladenen Nanopartikeln für die Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

Ziel dieser Arbeit war die Herstellung und Charakterisierung oral applizierbarer mesoprambeladener Nanopartikel zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Ein solcher Ansatz ist in dieser Arbeit untersucht worden. Ziel war es, für den Arzneistoff Mesopram eine Formulierung sowie eine Herstellungsmethode zu finden, welche zu einem nanopartikulären System mit einer kleinen Partikelgröße sowie einer hohen Verkapselungsrate bzw. Beladungsrate führt. Im Zuge dessen wurden verschiedene Polymere bzw. Herstellungsmethoden auf ihre Eignung hin überprüft. Die Polymere Ethylzellulose sowie Zelluloseacetylbutyrat erwiesen sich hierbei als optimale Arzneistoffträger. Mit Hilfe der Emulsion-Verdampfungsmethode (EVM) wurden Nanopartikel hergestellt, welche durch eine optimale Partikelgröße sowie einer hohen Verkapselungsrate gekennzeichnet waren. Da viele Faktoren die Partikelgröße sowie die Verkapselungsrate bei der Herstellung beeinflussen können, wurde die Rezeptur mittels einer statistischen Methode (Taguchi OA) optimiert. Anwendung fand hierbei die Software „Design Expert“.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.