Versuche zur Synthese von Möbiusannulenkationen

Ziel der vorliegenden Arbeit war die Synthese von [9]-, [13]- und [17]-Annulenkationen. Ausgehend von Cyclooctatetraen (COT) wurden dazu zwei seiner Dimere sowie das Tetramer synthetisiert, deren Strukturen erstmals eindeutig und vollständig charakterisiert wurden. Durch Carbenaddition an COT bzw. das COT-Dimer konnten verschiedene Precursorverbindungen für die anschließende Ionisierung zu den entsprechenden Kationen dargestellt werden. Die Synthese des [17]Annulenkations wurde auf vielfältige Weise versucht; dabei wurden wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Syntheseversuche gewonnen. Die Ionisierung der 9-Halogen-bicyclo[6.1.0]nonatriene zum [9]Annulenkation wurde im Rahmen eines Kooperationsprojektes in Bochum mittels Laser-Flash-Pyrolyse und Tieftemperaturversuchen in einer PF5-Matrix durchgeführt, die spektroskopischen Untersuchungen der entstandenen Spezies brachten interessante neue Ergebnisse, die nicht mit den bisher veröffentlichten Strukturvorschlägen zu erklären sind. Ein neuer, einfacher Zugang zu Tetrabenzo[16]- und Hexabenzo[24]Annulenen sowie drei Isomeren des Dibenzo-COT-Dimers konnte gefunden werden. Aus einem der Dimere konnten durch Carbenaddition Precursorverbindungen für die Synthese eines substituierten [17]Annulenkations hergestellt werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.