Verdauungsstabilität von Antigenen im Dünndarm: Bedeutung für orale Immunisierungen

Verdauungsstabilität sollte ein entscheidendes Kriterium für den erfolgreichen Einsatz von intragastralen Vakzinen sein. Hier wurden Zusammenhänge zwischen Stabilität und Immunogenität von drei Peptidepitopen aus Ovalbumin und ihren retro-inversen (RI) Analoga bei intragastraler (i.g.) Immunisierung untersucht. Durch Konjugation an den in muriner Intestinalflüssigkeit stabilen Liganden CTB konnte die Degradation der drei Immunisierungspeptide verlangsamt werden. Dennoch erzeugten sie nach i.g. Gabe stets niedrigere IgG- und IgA-Titer als die verdauungsresistenten RI Peptide. Nach systemischer Applikation traten keine Unterschiede auf. Durch RI Peptide induzierte Antikörper banden jedoch nicht an das natürliche Ursprungsprotein. Die Modifikation von Vakzinen zur Erzeugung von Verdauungsstabilität verbessert den Erfolg einer oralen Immunisierung. Die Aufrechterhaltung der natürlichen Antigenkonformation darf für die Induktion einer protektiven Immunität jedoch nicht außer Acht gelassen werden.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.