Untersuchungen zum Einfluss von Angiotensin II auf Schwann-Zellen

In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob Ang II durch Modulation von Schwann-Zellen einen positiven Einfluss auf neuroregenerative Prozesse nehmen kann. Dafür wurde eine Methode zur Präparation und Kultivierung primärer Ratten-Schwann-Zellen etabliert. Es konnte gezeigt werden, dass Schwann-Zellen AT1- und AT2-Rezeptoren tragen und, dass Ang II deren Expression beeinflusst. Des Weiteren wurde nachgewiesen, dass Ang II in Schwann-Zellen NF-kB in den Zellkern transloziert. Dieser Effekt steht wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem gezeigten Anstieg von NGF im Kulturüberstand. Auch wurde gezeigt, dass Ang II die Proliferation von Schwann-Zellen steigerte, während es auf die Produktion von NO oder apoptotische Prozesse in den Schwann-Zellen keinen Einfluss nahm. Anschließende histologische Untersuchungen an gequetschten Nn. ischiadici der Ratte erbrachten, dass Ang II deren Regenerationsverlauf über den AT2-Rezeptor verbesserte.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.