Entwicklung einer Prognose für das Verhalten des Weichgewebeprofils bei einer nach anterior gerichteten Oberkieferdistraktion

In der Literatur gibt es wenige Studien, welche die Veränderung des Weichgewebeprofils bei einer nach ventral gerichteten Oberkieferdistraktion beschreiben. Diese reichen allerdings nicht aus, um wirkliche Prognosen zu treffen, wie sich beim individuellen Patientenfall das Weichgewebeprofil nach Oberkieferdistraktion verändern wird. Das Ziel dieser Studie ist somit, eine Prognose für die Veränderungen des Weichgewebeprofils bei einer nach vorne gerichteten Oberkieferdistraktion zu erstellen. Die so erstellten Prognosen erwiesen sich als geeignet, um die Veränderungen der Nase zu prognostizieren, es konnte eine Abhängigkeit zu der Dicke des Weichgewebes in dieser Region hergestellt werden. Im Bereich der Lippen erwies es sich allerdings als nicht möglich die Veränderungen genau zu prognostizieren. Dies wurde darauf zurückgeführt, dass die Position der Lippen durch weit mehr Faktoren beeinflusst werden, als die reine Vorverlagerung des Oberkiefers, so dass eine Prognose schwierig ist.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.