Vergleichende Untersuchung der Peroxid-Clearance von C6-Astrogliomazellen und primär kultivierten Astrozyten der Ratte

Ziel dieser Arbeit war es, die Fähigkeit von C6-Astrogliomazellen und primär kultivierten Ratten-Astrozyten zu charakterisieren, Peroxide zu eliminieren. Dazu wurden die Zellen mit Wasserstoffperoxid (\HOOH) bzw. Cumolhydroperoxid (CHP) im Kulturmedium inkubiert und die Abnahme der Peroxidkonzentration mit Hilfe der Xylenol Orange Methode gemessen. Weiterhin sollte die Frage geklärt werden, ob eine erhöhte Peroxid-Abbaufähigkeit von Astrozyten durch aktivierte Mikrogliazellen die Erhöhung der Resistenz gegenüber \HOOH -induziertem oxidativem Stress verursacht. Hierfür wurden Primärkulturen von Astrozyten und Mikrogliazellen aus Rattenhirnen angelegt, die Mikroglia durch bakterielles Lipopolysaccharid stimuliert und die Wirkung des von aktivierten Mikrogliazellen-konditionierten Mediums auf die Peroxid-Elimination von Astrozyten untersucht.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.