Synthese und Anwendung von Glycothymidinen : Multifunktionelle Moleküle für die Glycowissenschaften

Die vorliegende Arbeit widmet sich der Darstellung von glycosylierten Oberflächen und der Untersuchung von konformationsabhängiger bakterieller Adhäsion an diese Oberflächen. Es wurde ein glycomimetisches System entworfen, welches die Untersuchung mannosespezifischer bakterieller Adhäsion an maßgeschneiderte glycosylierte Oberflächen in Abhängigkeit konformationeller Veränderungen innerhalb eines Glycoarrays erlaubt. Dazu wurden Glycothymidin-Derivate als photoschaltbare Glycomimetika synthetisiert und durch SAM-Bildung auf Polystyrol-, Gold- und Quarzoberflächen funktionalisiert. Darüber hinaus wurden amphiphile und divalente Glycothymidin-Derivate synthetisiert, die sich für die Untersuchung konformationsabhängiger bakterieller Adhäsion eignen.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.