In Vitro-Untersuchung zur protektiven Wirkung entzündlich-aktivierter Mikroglia auf Astrozyten unter oxidativem Stress

Bei vielen neuropathologischen Prozessen kann sowohl eine Mikroglia- als auch eine Astrozytenaktivierung (Gliosis) beobachtet werden. In zahlreichen Studien ist die zentrale Rolle der Gliaaktivierung für das Überleben, den Schutz aber auch eine mögliche Schädigung neuronaler Zellen, z. B. unter oxidativem Stress, dokumentiert worden. Es ist jedoch wenig über die Rolle der Zellinteraktionen zwischen den Gliazellen während ihrer Aktivierung bekannt. Ziel dieser Arbeit war es daher, mithilfe eines geeigneten in vitro-Modells die Wirkung aktivierter Mikroglia auf die Resistenz von Astrozyten gegenüber oxidativem Stress zu untersuchen. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass aktivierte Mikrogliazellen auf Astrozyten eine schützende Wirkung gegenüber oxidativem Stress haben. Dieser protektive Effekt wurde im Detail charakterisiert.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.