Einfluss Toll-like-Rezeptor-3 stimulierter retinaler Pigmentepithelzellen auf die Phagozytoseaktivität retinaler Mikrogliazellen

Bei der Altersbedingten Makuladegeneration konnte eine vermehrte Phagozytoseaktivität der retinalen Mikrogliazellen beobachtet werden, die im Zusammenhang mit dem irreversiblen Untergang der Photorezeptorzellen stehen könnte. In dieser Arbeit wird der Einfluss von TLR-3 stimulierten RPE-Zellen auf die Phagozytoseaktivität der Mikrogliazellen untersucht. Die RPE-Zellen wurden mithilfe von Poly I:C, einer doppelsträngigen RNA, stimuliert. Die Phagozytose wurde mithilfe von fluoreszierenden Latextropfen erkennbar gemacht und sowohl mit mikroskopischen als auch mit fluorometrischen Assays gemessen. Beide Assays zeigten keinen Einfluss der TLR-3 stimulierten RPE-Zellen auf die Phagozytoseaktivivät der Mikrogliazellen. Auch zeigten die Mikrogliazellen keine steigende Phagozytoserate bei steigenden Konzentrationen von Poly I:C.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.