Lebensqualität und Befindlichkeit von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten : Bedeutung des Spalttyps

Die Studie untersucht die gesundheitsbezogene und mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) sowie die Befindlichkeit von erwachsenen Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten unter besonderer Berücksichtigung eines möglichen Einflusses der unterschiedlichen Spaltlokalisation. Dafür wurden die Patienten nach dem Ausmaß ihrer Spaltbeteiligung in Diagnosegruppen unterteilt. Zur Erhebung der MLQ wurde die validierte deutsche Version des Oral Health Impact Profile (OHIP-G49) verwendet. Die Befindlichkeit wurde mit der Befindlichkeitsskala nach Zerssen erfasst.

Rights

Use and reproduction:

No license. The provisions of the German Copyright Act (UrhG) apply.

Please note that individual components of the publication may be subject to other licensing or copyright conditions.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.