Die transorale Lasermikrochirurgie des frühen Stimmlippenkarzinoms- Langzeitbeobachtung von 301 Patienten der Jahre 2002-2013

In einer retrospektiven Studie werden die onkologischen und funktionellen Ergebnisse nach transoraler Lasermikrochirurgie bei 301 nicht vorbehandelten Patienten mit einem frühen Stimmlippenkarzinom (T1N0, T2N0) untersucht. Es handelt sich um 198 Patienten mit T1a-, 38 Patienten mit T1b-, 55 Patienten mit T2a- und 10 Patienten mit einem T2b- Stimmlippenkarzinom. Primäre Endpunkte sind lokale Kontrolle und Organerhalt. Die nach Kaplan-Meier geschätzte 5-Jahresrate für die lokale Kontrolle beträgt 91% für T1- und 81,9% für T2-Tumore. 43 (14,2%) Patienten entwickelten nach der Ersttherapie ein Tumorrezidiv. Darunter waren 32 Lokalrezidive, 6 lokoregionäre Rezidive und 5 Halsrezidive. In 27 (62,7%) Fällen konnte zur Therapie des Rezidivs eine erneute Laserresektion vorgenommen werden. 10 (23,2%) Patienten erhielten eine Laryngektomie. Bei 5 Patienten erfolgte eine Neck Dissection und bei einem Patienten wurde eine Strahlentherapie durchgeführt. Der Organerhalt nach 5 Jahren betrug 96,6% bei T1- und 90,6% bei T2-Tumoren. Die 5-Jahresrate für das Gesamtüberleben betrug 84,1% bei T1- und 83,2% bei T2-Tumoren. Durch die erste Operation wurden 184 (61,1%) Tumoren R0- reseziert. Bei 73 (24,2%) lag ein R1- und bei 44 (14,6 %) ein Rx-Status vor. Bei den R1- resezierten Patienten wurden in 70 (95,8 %) Fällen Nachresektionen durchgeführt, die in 87,1% tumorfrei waren. Bei den Rx- resezierten Fällen wurde in 37 (84%) Fällen nachreseziert. Die Nachresektate waren in 83,3% der Fälle tumorfrei. Zur Beurteilung der postoperativen stimmbezogenen Lebensqualität wurde der Voice Handicap Index verwendet. Im Median betrug der VHI Score bei T1a-Tumoren 25. Bei den übrigen Patienten lag mit einem Gesamt-Score von 38,5-43 eine mittelgradige Einschränkung der stimmbezogenen Lebensqualität vor. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die TLM bei geringerer Morbidität bezüglich der onkologischen Daten und der postoperativen Stimmqualität mit anderen Therapiemodalitäten vergleichbar ist.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.