Der Einfluss von Trägermaterialien und Proteinbeschichtungen auf die Zellkultur des retinalen Pigmentepithels
Die Eigenschaften des retinalen Pigmentepithels (RPE) hängen unter anderem
von der Beschaffenheit des Substrats ab, was für die Entwicklung von Zellkulturmodellen relevant ist. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich verschiedene Trägermaterialien und unterschiedliche Beschichtungen auf die Proliferation und Differenzierung des RPE auswirken.Es wurden die humane RPE Zelllinie ARPE-19 sowie primäre porcine RPE-Zellen verwendet.
Eine Beschichtung von Zellkulturplatten mit Laminin führt zu einem signifikant
höheren Wachstum von ARPE-19 verglichen mit den Kollagenen. Das RPE zeigte auf den verschiedenen Beschichtungen keine signifikanten Unterschiede. Von den Trägermaterialien eignete sich nur PDMS für die Zellkultur. Alginat, GelMA und PNIPAM zeigten keine Proliferation von ARPE-19. PDMS erlaubt die Kultivierung von ARPE-19 und porcinem RPE. Die Beschichtung vom PDMS mit Fibronektin führte zu einer signifikant erhöhten Proliferation. Die VEGF-Sekretion ist bei PDMS mit Laminin sowie PDMS mit Fibronektin signifikant höher als bei unbeschichtetem PDMS. Die RPE65-Expression ist auf Kollagen IV-beschichtetem PDMS signifikant höher.
Die Kultivierung von RPE auf dem Trägermaterial PDMS ist somit prinzipiell möglich. Die Beschichtung von PDMS mit Fibronektin begünstigt die Proliferation. Eine Beschichtung mit dem in der Bruch'schen Membran vorherrschenden Kollagen IV verstärkt die Expression von RPE65, was als Hinweis für eine verbesserte Differenzierung gesehen werden kann. Alginat, GelMA oder PNIPAM waren unter den gewählten Bedingungen für die Zellkultur von ARPE-19 ungeeignet.
Preview
Rights
Use and reproduction:
No license. The provisions of the German Copyright Act (UrhG) apply.
Please note that individual components of the publication may be subject to other licensing or copyright conditions.