Aktivierung hTERT-spezifischer T-Lymphozyten bei Patienten mit Nicht-Kleinzelligem Lungenkarzinom

Wellnitz, Dominique

Die Behandlung des fortgeschrittenen Lungenkarzinoms ist immer noch mit einer begrenzten Überlebensdauer nach den aktuellen Chemo-, Radio- und Antikörpertherapien assoziiert. Möglicherweise enthält die zelluläre Immuntherapie Verbesserungsmöglichkeiten. Die humane Telomerase Reverse Transcriptase ist ein Antigen, das auf mehr als 85% aller Tumorzellen exprimiert wird und von zytotoxischen T-Lymphozyten erkannt werden kann. Gegenstand der vorliegenden Arbeit war die Untersuchung, inwieweit sich die T-Lymphozyten von Patienten mit Nicht-Kleinzelligem Lungenkarzinom gegen das hTERT-Peptid, präsentiert auf Dendritischen Zellen, am besten spezifisch aktivieren lassen. Für diese Arbeit wurden bei sechs Patienten Dendritische Zellen mit HLA-restringierten hTERT-Peptiden beladen. Diese peptidbeladenen Dendritischen Zellen wurden mit unterschiedlichen Reifungsfaktoren, mit Zytokinen oder mit sCD40L und TLR7/8L ausgereift und zur Aktivierung von Lymphozyten eingesetzt. Die Aktivierung wurde anhand der intrazellulären IFNγ-Produktion der CD8+ T-Lymphozyten durchflusszytometrisch gemessen. Bei vier von sechs Patienten wurden 0,1 bis 1,3% IFNγ+ CD8+ Zellen gefunden und bei drei von sechs Patienten 0,1 bis 1,4% IFNγ+ CD4+ Zellen. Die DC, die mit Zytokinen ausgereift worden waren, aktivierten bei drei Patienten CD4+ und CD8+ T-Lymphozyten. Es ließen sich bei den Patienten 0,1 bis 1,3% IFN+ CD8+ Zellen und 0,1 bis 1,4% IFN+ CD4+ Zellen nachweisen. Die DC, die mit sCD40L und TLR7/8L ausgereift worden waren, aktivierten ebenfalls bei drei bzw. zwei Patienten die CD8+ und CD4+ T-Lymphozyten. Es ließen sich jedoch nur 0,1 bis 0,3% IFN+ CD8+ Zellen, sowie 0,1 % IFN+ CD4+ Zellen nachweisen. Im anschließenden Zytotoxizitätsversuch wurde die Funktionalität der hTERT-spezifischen T-Lymphozyten untersucht. In diesen Untersuchungen ließ sich bei keinem der zwei untersuchten Patienten eine hTERT-spezifische Lyse nachweisen.

Cite

Citation style:

Wellnitz, Dominique: Aktivierung hTERT-spezifischer T-Lymphozyten bei Patienten mit Nicht-Kleinzelligem Lungenkarzinom. 2013.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export