Häufig gestellte Fragen

Nutzung und Recht

Sie können MACAU als Publikationsplattform nutzen, wenn Sie als Verfasserin oder Verfasser bzw. Herausgeberin oder Herausgeber Mitglied oder Angehörige(r) der Christian-Albrechts-Universität (siehe Grundordnung der CAU) sind. Außerdem steht MACAU allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nahestehender akademischer Einrichtungen offen. Zugleich werden elektronische Werke über die Publikationsplattform veröffentlicht, die einen thematisch-wissenschaftlichen Bezug zur Universität und ihren Einrichtungen aufweisen.

Im Veröffentlichungsvertrag bestätigen Sie als Autorin/Autor bzw. Herausgeberin/Herausgeber erstens, dass sie berechtigt sind, das Werk über den Publikationsserver MACAU öffentlich zugänglich zu machen. Sie attestieren dadurch, dass keine Rechte Dritter (z.B. von anderen Autorinnen und Autoren oder Herausgeberinnen und Herausgebern, von Verlagen sowie von Urherberinnen und Urhebern genutzter Materialien - Bilder o. ä.) der elektronischen Veröffentlichung entgegenstehen. Zweitens räumen Sie der UB im Veröffentlichungsvertrag das Nutzungsrecht

  • zur elektronischen Speicherung und öffentlichen Zugänglichmachung des ihres Werks inklusive der Beschreibungs- oder Metadaten und Abstracts,
  • zur Weitergabe des Werks an Dritte zum Zwecke der Langzeitarchivierung und elektronischen Pflichtabgabe, sowie
  • zur ggf. notwendigen Datenmigration

ein. Das ist für den reibungslosen und rechtssicheren Betrieb des Publikationsservices notwendig. Wichtig ist, dass Sie der UB nur das einfache Nutzungsrecht einräumen. D. h., Ihnen bleibt freigestellt, anderweitig über Ihr Werk zu verfügen (z.B. weitere öffentliche Bereitstellungen), solange damit die der UB eingeräumten Rechte nicht eingeschränkt werden.

Drittens wird im Veröffentlichungsvertrag ausgewiesen, zu welchen Nutzungsbedingungen Ihr Werk veröffentlicht wird.

Der Veröffentlichungsvertrag wird zwischen den Autorinnen und Autoren oder Herausgeberinnen und Herausgebern des betreffenden Werks und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, vertreten hier durch die UB, geschlossen. Sind mehrere Autorinnen und Autoren bzw. Herausgeberinnen und Herausgeber an dem Werk beteiligt, ist es möglich, dass der Vertrag stellvertretend von einer/einem aus der Gruppe unterzeichnet wird. Mit der Unterschrift bestätigt die Vertreterin/der Vertreter, dass das Einverständnis aller anderen Beteiligten vorliegt. Nach Erhalt des von unterschriebenen Veröffentlichungsvertrags wird das Dokument von einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter der UB gegengezeichnet und der/dem im Vertrag genannten Ansprechpartnerin/Ansprechpartner per Mail zugestellt.

Da sich die urheberrechtlichen Bedingungen und/oder die Lizenzbestimmungen bei jedem Werk unterscheiden können, ist es nötig, für jede MACAU-Publikationen einen eigenen Veröffentlichungsvertrag abzuschließen.

Sie müssen im Vorfeld der Veröffentlichung bei MACAU klären, ob die betroffenen Urheberinnen und Urheber mit der elektronischen Publikation bei MACAU einverstanden sind. Das kann z.B. durch das Einholen einer schriftlichen Einverständniserklärung geschehen.

Es lohnt sich ggf. aber auch zu schauen, unter welcher Lizenz die genutzten Materialien stehen. Denn manche Urheberinnen und Urheber haben die Nachnutzung Ihrer Werke prinzipiell vorgesehen - ohne Notwendigkeit zur expliziten Nachfrage. Dies ist z.B. bei der Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen der Fall, die die Verwendungsbedingungen transparent ausweisen. Aber Achtung: Auch freie Lizenzen entbinden Sie nicht davon, die genutzten Materialien mit einem Hinweis auf die Urheberin/den Urheber zu versehen. Mit der Suchmaschine von Creative Commons finden Sie beispielsweise nicht nur Millionen nachnutzbar lizenzierter Bild-, Audio- und Videodokumente, sondern auch die notwendigen Quellen- und Lizenzangaben.

Ein anderer Weg, Fremdmaterialien ohne expliziten Lizenzvertrag in das eigene wissenschaftliche Werk einzubinden, eröffnet das Zitatrecht. Auch dies erfordert jedoch einen genauen Blick auf die Grenzen und die Angabe detaillierter Quellenangaben. Einen Überblick über das Thema Urheberrecht in der Wissenschaft sind auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu finden. Hilfreiche Informationen liefert zudem das Fachportal iRights.info.

Die Möglichkeit zur Zweit- oder Parallelveröffentlichung bei MACAU, z.B. zum Zweck der Selbstarchivierung, hängt erstens davon ab, ob das Werk den formalen Voraussetzungen entspricht, die in den Leitlinien angegeben sind. Zweitens sind im Vorfeld der Veröffentlichung bei MACAU die spezifischen Bedingungen des erstveröffentlichenden Verlags oder Journals zu beachten. Wenn Sie dies nicht bereits beim Abschluss des Veröffentlichungsvertrags getan haben, müssen die Informationen und ggf. die Zweitveröffentlichungsgenehmigung im Nachhinein eingeholt werden. Wenn Ihr Werk in einer periodisch erscheinenden Sammlung veröffentlicht wurde, können Sie eventuell vom sogenannten Zweitveröffentlichungsrecht Gebrauch machen. Präsidium und Senat der CAU empfehlen allen Mitgliedern der Universität, dieses wahrzunehmen. Weitere Informationen zum Thema sowie einige hilfreiche Recherchetools finden Sie auf den Seiten des Open-Access-Infopoints Schleswig-Holstein sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Dies ist von Seiten der UB problemlos möglich. Der Veröffentlichungsvertrag steht der Zweit- oder Parallelveröffentlichung nicht entgegenen, solange damit die der UB eingeräumten Rechte nicht eingeschränkt werden. Allerdings sind ggf. die Rechte Dritter am Werk zu beachten. Zudem empfiehlt die UB hinsichtlich der Zitationsfähigkeit Ihres wissenschaftlichen Werks, etwaige Versionen als solche zu kennzeichnen und möglichst mit eindeutigen, dauerhaften Identifikationen auszustatten. Zur eindeutigen, dauerhaften Identifizierung werden alle bei MACAU eingestellten Publikationen standardmäßig mit einem Uniform Resource Name (URN) und ggf. mit einem Digital Object Identifier (DOI) ausgestattet. Bitte nutzen Sie diese, um z.B. von Ihrer eigenen Website, von anderen Internetportalen, aus sozialen Netzwerken oder von Ihrer Zweitveröffentlichung auf die MACAU-Ressource zu verweisen. In MACAU werden Ihnen die entsprechenden Links zur Verfügung gestellt.

Im Sinne der Leitlinien der CAU zu Open Access setzt sich die UB Kiel für die freie Zugänglichkeit, die möglichst große Verbreitung und Nachnutzbarkeit wissenschaftlicher Werke ein. In MACAU stehen zu diesem Zweck die sechs aktuellen Standardlizenzverträge der gemeinnützigen Organisation Creative Commons zur Verfügung. Die CC-Lizenzen sind global anerkannte Instrumente, mit denen Sie selbstbestimmt und auf einfache sowie transparente Weise anzeigen können, wie weit der Nutzungsspielraum Ihrer Publikation reicht. Wenn Sie eine der CC-Lizenzen wählen, darf Ihre Veröffentlichung in jedem Fall geteilt werden. Auch gewährleisten alle Lizenzen, dass Ihre Urheberschaft benannt und respektiert bleibt. Nicht alle Lizenztypen entsprechen jedoch dem Geist einer offenen wissenschaftlichen Publikationskultur und freier kultureller Werke, die neben offener Zugänglichkeit und der Verbreitungsmöglichkeit auch die Verwendbarkeit und Veränderbarkeit vorsieht. Dies gilt nur für CC BY und CC BY-SA.

Ob und wenn ja, welche CC-Lizenz Sie für Ihre Publikation wählen, bleibt Ihnen überlassen und hängt ggf. von verschiedenen Kriterien ab. Voraussetzung zur Veröffentlichung bei MACAU ist eine CC-Lizenz nicht. Allerdings empfiehlt die UB Kiel ausdrücklich die Verwendung - ebenso wie eine stetig zunehmende Zahl von Forschungsfördernden und Institutionen. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen CC-Lizenz benötigen, nutzen Sie z.B. den Chooser von Creative Commons. Einen guten Überblick bietet ferner die Tafel 'Know Your Rights' von Creative Commons Australia. Umfassende Informationen zur Nutzung von CC-Lizenzen liefern des Weiteren der Praxisleitfaden von Till Kreutzer sowie Paul Klimpels Broschüre 'Folgen, Risiken und Nebenwirkungen der Bedingung »nicht-kommerziell – NC«'.

Der Hinweiskasten informiert Sie darüber, ob das Werk unter einer Creative-Commons-Lizenz steht oder nicht. Durch die Angaben wird für Sie schnell und transparent ersichtlich, welche Möglichkeiten des Gebrauchs des Werkes die Urheberinnen und Urheber den Nutzerinnen und Nutzern des Publikationsservers MACAU einräumen - ggf. eben über das hinaus, was das deutsche Urheberrechtsgesetzt (UrhG) generell vorsieht. Der genaue Vertragstext der CC-Lizenzen mit den Bedingungen ist im Falle ihrer Vergabe verlinkt und per Klick auf das Lizenzsymbol einsehbar. Beachten Sie bitte darüber hinaus, dass bestimmte Bestandteile der Publikation (z.B. Abbildungen) anderweitigen Lizenz- bzw. urherberrechtlichen Bedingungen unterliegen können als im Hinweiskasten angegeben. Dies entsprechenden Materialien sollten in den Werken spezifisch gekennzeichnet sein (z.B. in Bildunterschriften, im Impressum, in Abbildungsverzeichnissen o. ä.).

Form, Formate, Organisation

MACAU ist generell formatoffen und entwicklungsfähig angelegt. Mit Blick auf den Betrieb von MACAU sowie das Ziel der nachhaltigen Vorhaltung werden gängige plattformunabhängige und offene Standardformate bevorzugt (z.B. PDF). Außerdem dürfen auf dem Server gespeicherten Dateien weder passwortgeschützt noch anderweitig nutzungsbeschränkt sein, etwa durch Digital Rights Management-Maßnahmen.

MACAU ist in erster Linie Veröffentlichungsplattform für wissenschaftliche Publikationen. Als formale Orientierung gilt daher, dass die eingestellten Werke einen möglichst in sich geschlossenen Beitrag zur wissenschaftlichen Kommunikation darstellen sollen. Als solche müssen sie zudem den allgemeinen und disziplinspezifischen Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit genügen. Bei den Werken kann es sich sowohl um Erst- als auch um Zweitveröffentlichungen z.B. zum Zwecke der Selbstarchivierung von bereits andernorts publizierten Arbeiten handeln. Bei Zweit- oder Parallelveröffentlichungen sind ggf. die spezifischen Bedingungen des erstveröffentlichenden Verlags oder Journals zu beachten.

Alle Werke durchlaufen vor ihrer Veröffentlichung ein formales Reviewverfahren. Die Universitätsbibliothek Kiel behält sich hierbei vor, die Veröffentlichung von Werken abzulehnen, die nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, z.B. weil

  • der Nutzerin/dem Nutzer die rechtliche Befugnis zur elektronischen Publikation gemäß des Veröffentlichungsvertrags fehlt
  • es sich bei dem Werk nicht um einen in sich geschlossenen und konsistenten Beitrag zur wissenschaftlichen Kommunikation handelt
  • technisch-organisatorische Aspekte gegen eine Veröffentlichung sprechen.

Der Standard-Prüfprozess umfasst allerdings keine inhaltliche Qualitätskontrolle. Zudem bleibt die Klärung des rechtlichen Rahmens der Veröffentlichung, also der ggf. berührten urheberrechtlichen, prüfungsrechtlichen oder patentrechtlichen Fragen, Aufgabe der Nutzerinnen und Nutzern des Publikationsservers. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können hier allenfalls informierend unterstützen.

Das MACAU-Team ist darum bemüht, jedes neu hochgeladene und formal einwandfreie Werk schnellstmöglich öffentlich bereitzustellen. Notwendige Rückfragen oder Nachbesserungen können diesen Prozess verzögern. Außerdem setzt jede Veröffentlichung das Vorliegen eines unterzeichneten Veröffentlichungsvertrags voraus.

MACAU ist ein Publikations- und Archivserver. Generell ist keine zeitliche Beschränkung für die Bereitstellung vorgesehen. Die Universitätsbibliothek Kiel ist bestrebt, die Publikationen dauerhaft nutzbar zu erhalten.

Die nachträgliche Entfernung publizierter Werke aus der öffentlichen Sicht- und Nutzbarkeit erfolgt nur aus urheber- oder prüfungsrechtlichen Gründen und auf schriftlichen Antrag an die UB Kiel. Der Prozess ist in Punkt 4 der Leitlinien beschrieben. Bitte beachten Sie ferner, dass auch die nachträgliche Löschung einzelner Bestandteile des Werks aufgrund der Archivfunktion des Publikationsservers sowie der Authentizität und Konsistenz der eingestellten Ressourcen ausgeschlossen ist. Überlegen Sie daher im Vorfeld der Veröffentlichung beispielsweise genau, inwieweit Sie personenbezogene Daten (z.B. Lebensläufe) in ihr Werk integrieren müssen bzw. möchten. Kleinere Korrekturen lassen sich ggf. in den Metadaten Ihres Werkes angeben. Nehmen Sie dazu Kontakt zum MACAU-Team auf. Wenn Sie an Ihrem Werk größere Veränderungen vornehmen möchten, könnten Sie außerdem über eine Neuveröffentlichung nachdenken.

Hierfür gibt es momentan keine Begrenzung.

Frequently asked questions

Use and Legal Conditions

You can use MACAU as a publication platform if you are a member of Kiel University (see Charter - Constitution, Statutes - of Kiel University) as an author or editor. In addition, MACAU is open to all scientists and scholars from related academic institutions. At the same time, electronic works are published via the publication platform that have a thematic-scientific connection to the university and its institutions.

In the publication agreement, you as author or editor confirm firstly that you are entitled to make the work publicly accessible via the publication server MACAU. In doing so, you certify that no rights of third parties (e.g. of other authors or editors, of publishers as well as of authors of materials used by them - images or similar) conflict with the electronic publication. Secondly, in the publication agreement you grant the University Library the right of use

  • to electronically store and make publicly available your work, including the description or metadata and abstracts,
  • to transfer the work to third parties for the purpose of long-term archiving and electronic mandatory publication, and
  • for any necessary data migration

This is necessary for the smooth and legally compliant operation of the publication service. It is important that you only grant the University Library the simple right of use. This means that you are free to dispose of your work in any other way (e.g. by making it available to the public) as long as this does not restrict the rights granted to the University Library.

Thirdly, the publication contract states the terms of use under which your work will be published.

The publication agreement is concluded between the authors or editors of the work in question and Kiel University, represented here by the University Library. If several authors or editors are involved in the work, it is possible for the agreement to be signed on behalf of one of the group. By signing, the representative confirms that the agreement of all other participants has been obtained. After receipt of the signed publication agreement, the document is countersigned by a member of staff at the University Library and sent by e-mail to the contact person named in the agreement.

As the copyright conditions and/or licensing terms may differ for each work, it is necessary to conclude a separate publication agreement for each publication.

Before publishing on MACAU, you must clarify whether the authors concerned agree to electronic publication on MACAU. This can be done, for example, by obtaining a written declaration of consent.

It may also be worthwhile to check which licence the materials used are under. This is because some authors have made provision for the subsequent use of their works in principle - without the need to explicitly ask. This is the case, for example, with Creative Commons licences, which transparently state the conditions of use. But beware: even free licences do not exempt you from providing the materials used with a reference to the author. With CC search, for example, you will not only find millions of re-usable licensed image, audio and video documents, but also the necessary source and licence information.

Another way to incorporate external material into your own scientific work without an explicit licence agreement is to use the right of citation. However, this too requires a close look at the limits and the provision of detailed source information. An overview of copyright law in science can be found on the website of the Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Helpful information is also provided by the specialist portal iRights.info (both in german language!).

The possibility of second (retrospective) or simultaneous publication on MACAU, e.g. for the purpose of self-archiving, depends firstly on whether the work meets the formal requirements specified in the guidelines. Secondly, the specific conditions of the first-publishing publisher or journal must be observed in advance of publication at MACAU. If you have not already done so when concluding the publication agreement, the information and, if necessary, the second publication permission must be obtained afterwards. If your work has been published in a periodical collection, you may be able to make use of the so-called Zweitveröffentlichungsrecht. The Board and Senate of Kiel University recommend that all members of the university exercise this right. Further information on the topic as well as some helpful research tools can be found on the pages of the Open-Access-Infopoint Schleswig-Holstein and the Bundesministerium für Bildung und Forschung (both in german language!).

This is possible without any problems on the part of the University Library. The publication agreement does not prevent a second (retrospective) or simultaneous publication as long as the rights granted to the University Library are not restricted. However, the rights of third parties to the work may have to be observed. In addition, with regard to the citability of your academic work, the University Library recommends marking any versions as such and, if possible, use PIDs (persitent identifier). All publications posted at MACAU are provided with a Uniform Resource Name (URN) and, if applicable, a Digital Object Identifier (DOI) by default. Please use these, for example, to link to the MACAU resource from your own website, from other internet portals, from social networks or from your secondary publication.

In line with the guidelines of Kiel University on Open Access, the University Library is committed to free accessibility and the widest possible dissemination and re-usability of scholarly works. In MACAU, the six current standard licence agreements of the non-profit organisation Creative Commons are available for this purpose. The CC licences are globally recognised instruments with which you can indicate in a self-determined and simple as well as transparent way how far the scope of use of your publication extends. If you choose one of the CC licences, your publication may be shared in any case. All licences also ensure that your authorship remains named and respected. However, not all licence types correspond to the spirit of an open scholarly publishing culture and free cultural works, which, in addition to open accessibility and the possibility of distribution, also provides for usability and modifiability. This only applies to CC BY and CC BY-SA.

Whether and if so, which CC licence you choose for your publication is up to you and may depend on various criteria. A CC licence is not a prerequisite for publication on MACAU. However, Kiel UB explicitly recommends its use - as do a steadily increasing number of research funding bodies and institutions. If you need help choosing the right CC licence, use the Creative Commons Chooser, for example. A good overview is also provided by Creative Commons Australia's 'Know Your Rights' board.

The information box tells you whether the work is licensed under a Creative Commons licence or not. This information makes it clear to you quickly and transparently what possibilities the authors grant the users of the MACAU publication server to use the work - if necessary, even beyond what is generally provided for in the German Copyright Act (UrhG). The exact contractual text of the CC licences with the terms and conditions is linked in the event that they are granted and can be viewed by clicking on the licence symbol. Please also note that certain components of the publication (e.g. illustrations) may be subject to other licence or copyright conditions than those stated in the information box. These materials should be specifically marked in the works (e.g. in captions, in the imprint, in lists of illustrations, etc.).

Form, Formats, Organisation

MACAU is generally designed to be open in terms of format and capable of development. In view of the operation of MACAU and the goal of sustainable storage, common platform-independent and open standard formats are preferred (e.g. PDF). In addition, files stored on the server must not be password-protected or otherwise restricted in use, for example through digital rights management measures.

MACAU is primarily a publication platform for scientific publications. Therefore, the formal orientation is that the posted works should represent as self-contained a contribution to scientific communication as possible. As such, they must also comply with the general and discipline-specific principles of scientific work. The works can be both first and second publications, e.g. for the purpose of self-archiving works already published elsewhere. In the case of second or parallel publications, the specific conditions of the first-publishing publisher or journal may have to be observed.

All works undergo a formal review procedure before publication. Kiel University Library reserves the right to refuse the publication of works that do not meet the necessary requirements, e.g. because

  • the user lacks the legal authority for electronic publication according to the publication agreement
  • the work is not a self-contained and consistent contribution to scholarly communication
  • technical and organisational aspects speak against publication.

However, the standard review process does not include quality control of the content. In addition, the users of the publication server are responsible for clarifying the legal framework of the publication, i.e. any copyright, examination law or patent law issues that may be involved. The staff can at best provide informative support here.

The MACAU team endeavours to make every newly uploaded and formally flawless work publicly available as quickly as possible. Necessary queries or corrections may delay this process. In addition, each publication requires the existence of a signed publication agreement.

MACAU is a publication and archive server. In general, there is no time limit for the provision. The University Library strives to keep the publications usable in the long term.

Subsequent removal of published works from public view and use is only possible for reasons of copyright or examination right and upon written request to University Library. The process is described in the guidelines of MACAU. Please also note that the subsequent deletion of individual components of the work is also excluded due to the archive function of the publication server and the authenticity and consistency of the posted resources. Therefore, prior to publication, consider carefully, for example, the extent to which you need or want to integrate personal data (e.g. CVs) into your work. Minor corrections can be made in the metadata of your work. Please contact the MACAU team for this. If you want to make major changes to your work, you could also consider republishing it.

There is no limit for this at the moment.

Metadaten

By registering and using an ORCID iD (Open Researcher and Contributer ID) you as a researcher can help to ensure that your research achievements can be assigned to you globally and permanently and across different digital systems (publisher homepage, repository, etc.). The e University Board recommends that all researchers at Kiel University use an ORCID iD. To support the non-profit project and to be able to use and offer further technical tools for linking data and systems in the future, Kiel University has been a member of the ORCID DE-Konsortiums since July 2021.