Veröffentlichungsvertrag (nicht bindendendes Anschauungsexemplar)

§ 1 Vertragsgegenstand

Gegenstand des Vertrages ist das Werk der Autorin/des Autors mit dem Titel: (wird automatisch aus den Metadaten befüllt)

§ 2 Mehrere Autorinnen/Autoren

  1. Haben mehrere Autorinnen/Autoren gemeinsam ein Werk verfasst, sind sie Miturheberinnen/Miturheber des Werkes. Die Veröffentlichung des Werkes kann daher nur mit Einwilligung aller Autorinnen/Autoren erfolgen. Alternativ kann eine verantwortliche Autorin/ein verantwortlicher Autor im Namen aller anderen beteiligten Autorinnen/Autoren unterzeichnen. In diesem Fall versichert sie/er, dass alle beteiligten Autorinnen/Autoren ihr/ihm die für die Übertragung notwendigen Rechte gem. § 3 eingeräumt haben.
  2. Handelt es sich um ein Herausgeberwerk, versichert die unterzeichnende Herausgeberin/der unterzeichnende Herausgeber, dass ihr/ihm alle beteiligten Mitherausgeberinnen/Mitherausgeber sowie alle beteiligten Autorinnen/Autoren die dafür notwendigen Rechte gem. § 3 eingeräumt haben.

§ 3 Rechteeinräumung

  1. Die Autorin/der Autor räumt der UB Kiel zeitlich unbegrenzt und unwiderruflich das nicht ausschließliche (einfache) Recht ein, das Werk einschließlich Abstracts und Metadaten auf ihren eigenen Servern zu vervielfältigen, zu speichern sowie es über internationale Datennetze in elektronischer Form öffentlich zugänglich zu machen. Der Autorin/dem Autor bleibt es damit freigestellt, über ihr/sein Werk auch anderweitig zu verfügen, solange damit die Rechte, die der UB Kiel eingeräumt wurden, nicht eingeschränkt werden.
  2. Die Autorin/der Autor räumt der UB Kiel das Recht ein, das bereitgestellte Werk einschließlich Abstracts und Metadaten zum Zweck der Langzeitarchivierung, der elektronischen Pflichtabgabe sowie der öffentlichen Zugänglichmachung an andere Bibliotheken, Archive und Aggregatoren (z.B. Deutsche Nationalbibliothek, Fachrepositorien, (Fach-)Informationssysteme) weiterzugeben. Diesen Einrichtungen werden die gleichen Rechte wie der UB Kiel eingeräumt.
  3. Die Autorin/der Autor räumt der UB Kiel das Recht ein, das bereitgestellte Werk einschließlich Abstracts und Metadaten bei Bedarf (z.B. Migration, Barrierefreiheit, bessere Zugänglichkeit, Erschließung) in andere elektronische und physische Formate zu überführen bzw. überführen zu lassen.

§ 4 Rechtliche Unbedenklichkeit, Haftung

  1. Die Autorin/der Autor versichert, dass sie/er alleinige Rechtsinhaberin/alleiniger Rechtsinhaber an dem Werk ist oder über alle erforderlichen Nutzungsrechte verfügt, und dass sie/er bisher keine diesem Vertrag entgegenstehenden Verfügungen getroffen hat. Insbesondere steht sie/er dafür ein, dass ihr/sein Werk einschließlich aller Bestandteile (z.B. enthaltene fremde Text- und/oder Bildvorlagen) nicht gegen Rechte Dritter (z.B. Miturheberinnen/Miturheber, Verlage, Herausgeberinnen/Herausgeber, Drittmittelgeber) verstößt.
  2. Ist die Autorin/der Autor aus rechtlichen Gründen gehindert, eine der vorgenannten Versicherungen abzugeben oder erlangt sie/er im Nachhinein Kenntnis von Rechtshindernissen bzw. von Ansprüchen Dritter, so setzt sie/er die UB Kiel davon unverzüglich in Kenntnis.
  3. Die Autorin/der Autor hält die UB Kiel von jeglichen Schadensersatzansprüchen frei, die sie/er aufgrund von Verletzungen von Urheber-, Verwertungs- oder sonstigen Rechten Dritter zu vertreten hat. Dies gilt nicht, wenn die Verletzung auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten der UB Kiel beruht und der Autorin/dem Autor nicht in gleicher Weise Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Im letzteren Fall erfolgt eine Aufteilung des Schadens unter Abwägung insbesondere der Verschuldensanteile.
  4. Für Störungen innerhalb der Datennetze sowie für eventuelle Veränderungen der Daten während der Datenfernübertragung übernimmt die UB Kiel keine Haftung.
  5. Die UB Kiel ist berechtigt, den Zugriff auf eine Publikation mit sofortiger Wirkung ganz oder teilweise zu sperren, soweit konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass gegen gesetzliche Vorschriften, geltendes Prüfungsrecht oder Rechte Dritter verstoßen wird. Die UB Kiel wird die Autorin/den Autor in einem solchen Fall unverzüglich über die Sperrung informieren.
  6. Mit dem Hochladen des Dokuments ist kein rechtlich verbindlicher Anspruch auf die Online-Bereitstellung oder Archivierung verbunden.

§ 5 Dissertationen

  1. Die Autorin/der Autor versichert, dass die Veröffentlichung der Dissertation vom Promotionsausschuss genehmigt ist und dass die elektronische Version mit der genehmigten Fassung in Form und Inhalt übereinstimmt.
  2. Von Dissertationen ist zusätzlich zur elektronischen Version noch eine bestimmte Anzahl gedruckter und gebundener Exemplare an die UB Kiel abzuliefern. Hierbei sind die im Leitfaden der Dissertationsstelle der UB Kiel aufgeführten Vorgaben zu berücksichtigen. Die Anzahl der abzugebenden Exemplare wird durch die Promotionsordnung festgelegt.
  3. Nach Ablieferung der digitalen Version sowie der gedruckten Exemplare der Dissertation wird dem zuständigen Dekanat eine schriftliche Veröffentlichungsbestätigung von der UB Kiel zugestellt.
  4. Die Autorin/der Autor bestätigt mit ihrer/seiner Unterschrift unter diesen Vertrag, dass sie/er darauf hingewiesen wurde, dass in der elektronischen Version ihres/seines Werkes auf den Lebenslauf verzichtet werden kann. Ist ein Lebenslauf enthalten, ist sie/er damit einverstanden, dass auch dieser öffentlich zugänglich gemacht wird.
  5. Soll das Werk aus urheber- oder patentrechtlichen Gründen erst nach Ablauf einer Sperrfrist öffentlich zugänglich gemacht werden, ist der UB Kiel das Fristende anzuzeigen. Die Sperrfrist muss den Anforderungen der jeweiligen Promotionsordnung entsprechen bzw. mit dem jeweiligen Prüfungsausschuss abgestimmt sein. Das Setzen einer Sperrfrist nach der Veröffentlichung ist nicht möglich. Bis zur Freischaltung wird eine Kurzfassung des Werkes veröffentlicht. Erst nach Ablauf der Sperrfrist wird das Werk öffentlich zugänglich gemacht.

Das Werk unterliegt einer Sperrfrist bis zum (wird automatisch aus den Metadaten befüllt). / Das Werk unterliegt keiner Sperrfrist.

Anhang: Creative-Commons-Lizenzierung

Bei der Eingabe der Metadaten hatten Sie die Möglichkeit, eine Creative-Commons-Lizenz für Ihr Werk auszuwählen. Creative-Commons-Lizenzen sind standardisierte Lizenzen, mit denen Sie eigenverantwortlich festlegen und auf transparente Weise anzeigen können, in welchem Umfang und Rahmen Ihr Werk von anderen genutzt werden darf.

Sie haben sich für die folgende Lizenz entschieden: (wird automatisch aus den Metadaten befüllt) / Sie haben für das Werk keine Creative-Commons-Lizenz gewählt.

Publication agreement (non-binding sample copy)

§ 1 Subject matter of the contract

The subject of the contract is the author's work with the title: (automatically filled in from the metadata)

§ 2 Multiple authors

  1. If multiple authors have jointly written a work, they are co-authors of the work. The publication of the work can therefore only take place with the consent of all authors. Alternatively, a responsible author may sign on behalf of all other authors involved. In this case, he/she assures that all authors involved have granted him/her the rights necessary for the transfer according to § 3.
  2. If the work is an edited work, the signing editor assures that all participating co-editors and all participating authors have granted him/her the necessary rights according to § 3.

§ 3 Granting of rights

  1. The author irrevocably grants UB Kiel the non-exclusive (simple) right to reproduce the work, including abstracts and metadata, on its own servers for an unlimited period of time, to store it and to make it publicly accessible in electronic form via international data networks. The author is free to dispose of his/her work in any other way as long as the rights granted to UB Kiel are not restricted.
  2. The author grants UB Kiel the right to pass on the work made available, including abstracts and metadata, to other libraries, archives and aggregators (e.g. German National Library, subject repositories, (subject) information systems) for the purpose of long-term archiving, electronic mandatory delivery and public access. These institutions are granted the same rights as UB Kiel.
  3. The author grants UB Kiel the right to convert the work provided, including abstracts and metadata, into other electronic and physical formats if necessary (e.g. migration, accessibility, better accessibility, indexing) or to have it converted.

4 Legal harmlessness, liability

  1. The author assures that he/she is the sole legal owner of the work or that he/she has all necessary rights of use and that he/she has not made any dispositions that conflict with this contract. In particular, he/she warrants that his/her work, including all components (e.g. third-party text and/or image originals contained therein), does not infringe the rights of third parties (e.g. co-authors, publishers, third-party funders).
  2. If the author is prevented for legal reasons from providing one of the aforementioned assurances or if he/she subsequently becomes aware of legal obstacles or of claims by third parties, he/she shall inform UB Kiel of this immediately.
  3. The author shall indemnify UB Kiel against any claims for damages for which he/she is responsible due to infringements of copyrights, exploitation rights or other rights of third parties. This shall not apply if the infringement is due to intentional or grossly negligent conduct on the part of UB Kiel and the author is not equally guilty of intent or gross negligence. In the latter case, the damage shall be apportioned after weighing the shares of fault in particular.
  4. UB Kiel assumes no liability for malfunctions within the data networks or for possible changes to the data during remote data transmission.
  5. UB Kiel is entitled to block access to a publication in whole or in part with immediate effect if there are concrete indications that legal regulations, applicable examination law or the rights of third parties are being violated. In such a case UB Kiel will immediately inform the author about the blocking.
  6. Uploading the document does not constitute a legally binding claim to online provision or archiving.

§ 5 Doctoral Theses

  1. The author assures that the publication of the dissertation has been approved by the doctoral committee and that the electronic version corresponds to the approved version in form and content.
  2. In addition to the electronic version, a certain number of printed and bound copies of dissertations must be delivered to UB Kiel. The requirements listed in the guidelines of the dissertation office of UB Kiel must be taken into account. The number of copies to be delivered is determined by the doctoral regulations.
  3. After delivery of the digital version as well as the printed copies of the dissertation, a written confirmation of publication will be sent to the responsible dean's office by UB Kiel.
  4. By signing this agreement, the author confirms that she/he has been informed that the electronic version of her/his work may omit the curriculum vitae. If a curriculum vitae is included, she/he agrees that this may also be made publicly available.
  5. If the work is to be made publicly accessible only after the expiration of a blocking period for reasons of copyright or patent law, Kiel UB must be notified of the end of the period. The embargo period must comply with the requirements of the respective doctoral regulations or must be coordinated with the respective examination board. Setting a blocking period after publication is not possible. Until the blocking period has expired, an abridged version of the work will be published. The work will not be made publicly accessible until the embargo period has expired.

The work is subject to an embargo period until (automatically filled in from the metadata). / The work is not subject to an embargo period.

Appendix: Creative Commons Licensing

When you entered the metadata, you had the option to select a Creative Commons license for your work. Creative Commons licenses are standardized licenses that allow you to independently determine and transparently indicate the extent and scope to which your work may be used by others.

You have chosen the following license: (automatically filled in from the metadata) / You have not selected a Creative Commons license for the work.