Allgemeine Informationen

MACAU ist der Open-Access-Publikationsserver der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Über den von der Universitätsbibliothek betriebene Service werden primär wissenschaftliche Werke aus dem personellen, institutionellen und thematischen Kontext der CAU in digitaler Form global sichtbar, kostenfrei zugänglich und langfristig nutzbar gemacht.

MACAU als Leser*in nutzen

Über die Suchfunktion können Sie mittels der Beschreibungsdaten sowie verschiedener Filtereinstellungen nach spezifischen Titeln recherchieren. Außerdem sind die vorhanden Werke im Volltext durchsuchbar. Mittels der Vorschau können Sie direkt Einblick in die Titel nehmen, die darüber hinaus auch downloadbar sind, ebenso wie die zugehörigen bibliographischen Metadaten. Hinweise zur (Nach-)Nutzung und Vervielfältigung der Werke werden in einer Infobox ausgewiesen.

MACAU als Autor*in oder Herausgeber*in nutzen

Wenn Sie als Autor*in oder Herausgeber*in wissenschaftliche Werke über MACAU zugänglich machen und archivieren möchten, lesen Sie bitte zunächst unsere Leitlinien. Häufig gestellte Fragen finden Sie überdies hier beantortet; oder nehmen Sie direkt Kontakt mit dem MACAU-Team auf.

Vier Schritte zur Veröffentlichung Ihres Werkes:

  1. Anmelden/Account registrieren

    Um Ihr Werk auf dem Publikationsserver veröffentlichen zu können, müssen Sie sich zunächst als Nutzer*in anmelden. Dies tun Sie mit Ihrer persönlichen Nutzerkennung, die Sie vom Rechenzentrum erhalten haben (STU-Nummer bzw. Mitarbeiter-Kennung nach dem Muster suabc123). Falls Sie keine Nutzerkennung besitzen, können Sie einen persönlichen Account registrieren.

  2. Rechtliche Rahmenbedingungen klären

    Wichtig ist, dass Sie im Vorfeld der Veröffentlichung die rechtlichen Rahmenbedingungen klären. Für die Speicherung/Archivierung und Zugänglichmachung Ihres Werks müssen Sie der Universitätsbibliothek Kiel ein einfaches Nutzungsrecht übertragen. Das machen Sie am Ende des Veröffentlichungsprozesses vor der Freischaltung mittels eines Veröffentlichungsvertrags. Das Nutzungsrecht können Sie allerdings nur für die Teile des Werks übertragen, bei denen Sie selbst Rechteinhaber*in (Urheber*in) sind. Für alle anderen, von Dritten stammenden Teile - denken Sie z.B. an Mitherausgeber*innen, Koautor*innen, genutztes fremdes Bildmaterial - muss das Einverständnis der Betroffenen zur elektronischen Veröffentlichung bei MACAU im Vorfeld eingeholt werden. Ferner ist zu überprüfen, ob Sie bereits anderweitig Nutzungsrechte an Ihrem Werk vergeben haben (z.B. an Journale oder Verlage). Sollte dies der Fall sein, ist auch hier ggf. eine Einverständniserklärung zur Zweitveröffentlichung/Selbstarchivierung notwendig.

  3. Werk bei MACAU einstellen

    Möchten Sie eine in der CAU erstellte Dissertation bei MACAU veröffentlichen, wählen Sie bitte den Weg 'Dissertation veröffentlichen' und folgen Sie den dort angegeben Arbeitsschritten. Für alle anderen elektronischen Publikationen wählen Sie bitte den Weg 'Digital publizieren'.

    Zunächst werden Sie aufgefordert, die Beschreibungsdaten/Metadaten für Ihre Publikation einzugeben. Danach müssen Sie das Dokument hochladen. Wenn Sie alles an die Universitätsbibliothek übergeben haben, wird es von einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter auf Vollständigkeit und formale Richtigkeit geprüft. Wenn keine Korrekturen notwendig sind, erhalten Sie einen Veröffentlichungsvertrag zurück.

  4. Werk veröffentlichen

    Sobald Sie Ihren unterzeichneten Veröffentlichungsvertrag an die Universitätsbibliothek Kiel gesandt haben, wird Ihr Werk freigeschaltet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Anschluss erhalten Sie den gegengezeichneten Veröffentlichungsvertrag per Mail zurück.

General information

MACAU is the Open Access Repository of Kiel University (CAU). Via the service operated by the university library, primarily scientific works from the personal, institutional and thematic context of CAU are made globally visible in digital form, accessible free of charge and usable in the long term.

Use MACAU as a reader

The search function allows you to search for specific titles using the bibliographic metadata and various filter settings. In addition, the available works are searchable in full text. Using the preview, you can take a direct look at the titles, which can also be downloaded, as well as the associated bibliographic metadata. Information on the (re-)use and reproduction of the works is shown in an info box.

Using MACAU as an author or editor

If you are an author or editor and would like to make works available and archive them via MACAU, please read our guidelines first. Frequently asked questions can also be found here, or you can contact the MACAU team directly.

Four steps to publishing your work:

  1. Log in/register an account

    In order to publish your work on the repository, you must first register as a user. You do this with your personal user ID, which you have received from the Computing Centre (STU number or employee ID according to the pattern suabc123). If you do not have a user ID, you can register a personal account.

  2. heck legal aspects of publication rights

    It is important that you check legal aspects before publishing. You must grant the University Library a (simple) right of exploitation according to copyright legislationfor the storage/archiving and making accessible of your work. You do this at the end of the publication process before release by means of a publication agreement. However, you can only grant the right of exploitation for those parts of the work for which you yourself are the copyright holder. For all other parts originating from third parties - e.g. co-editors, co-authors, used external image material - the consent of the persons concerned must be obtained in advance for electronic publication at MACAU. Furthermore, it must be checked whether you have already granted rights of use to your work elsewhere (e.g. to journals or publishers). If this is the case, a declaration of consent for secondary publication/self-archiving may also be necessary.

  3. Werk bei MACAU einstellen

    If you would like to publish a dissertation (doctoral thesis) written at the CAU at MACAU, please select the path 'Submit dissertation' and follow the steps indicated there. For all other electronic publications, please choose the path 'Submit E-Publication'.

    First you will be asked to enter the metadata for your publication. Then you have to upload the document. Once you have submitted everything to the University Library, a member of staff will check it for completeness and formal correctness. If no corrections are necessary, you will receive a publication agreement.

  4. Publish the work

    As soon as you have sent your signed publication agreement to the University Library, your work will be released and made accessible to the public. You will then receive the countersigned publication agreement back by e-mail.