Leitlinien von MACAU, dem Open-Access-Publikationsserver der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

1. Allgemeine Beschreibung des Dienstes und seiner Leistungen

MACAU ist ein Dienst zur elektronischen Veröffentlichung vornehmlich wissenschaftlicher Werke, die im personellen, institutionellen oder thematischen Bezug zur CAU stehen.

MACAU wird von der Universitätsbibliothek Kiel (UB Kiel) technisch und organisatorisch betrieben und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die UB Kiel ist bestrebt, die auf MACAU abgelegten Werke dauerhaft zu speichern, in Inhalt und Form zu erhalten, sowie sie über das Internet und gängige Nachweisinstrumente (Suchmaschinen, Bibliothekskataloge etc.) weltweit orts- und zeitunabhängig sichtbar, frei zugänglich und möglichst frei nutzbar zu machen (Open Access).

Voraussetzung dafür ist die sorgfälige Erschließung der Werke nach aktuellen Standards, die Einsatz eindeutiger Identifikationen sowie der transparente Ausweis der urheber- und lizenzrechtlichen Bedingungen der eingestellten Werke. Der Service, seine Schnittstellen und die eingesetzte Software orientieren sich an fachlichen Empfehlungen und Richtlinien (inter-)nationaler Projekte und Initiativen zum Betrieb institutioneller Publikationsserver (z. B. Deutsche Initiative für Netzwerkinformation, OpenAIRE).

2. Nutzungsspektrum und -kriterien

MACAU ist ein Dienst zur dauerhaften öffentlichen Bereitstellung von Werken, die

  1. von oder unter Mitwirkung von Mitgliedern und Angehörigen der CAU angefertigt wurden,
  2. von oder unter Mitwirkung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nahestehender akademischer Einrichtungen geschaffen wurden,
  3. thematische Bezüge zur CAU und ihren Einrichtungen aufweisen.

Die eingestellten Werke müssen den allgemeinen und disziplinspezifischen Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit genügen.

Bei den Werken kann es sich sowohl um Erst- als auch um Zweitveröffentlichungen z. B. zum Zwecke der Selbstarchivierung von bereits andernorts publizierten Arbeiten handeln. Die eingestellten Werke sollten einen formal möglichst geschlossenen Beitrag zur wissenschaftlichen Kommunikation darstellen. Mit Blick auf den Betrieb von MACAU sowie das Ziel der nachhaltigen Vorhaltung werden gängige plattformunabhängige und offene Standardformate bevorzugt. Außerdem dürfen auf dem Server gespeicherten Dateien weder passwortgeschützt noch anderweitig nutzungsbeschränkt sein, etwa durch Digital Rights Management-Maßnahmen.

Die Werke mitsamt ihren Erschließungs- und Beschreibungsdaten (Metadaten) inklusive Abstracts werden bei MACAU in der Regel von den Nutzerinnen und Nutzern selbst eingestellt. Dadurch entsteht jedoch kein Recht auf Veröffentlichung. Alle Werke durchlaufen vor der eigentlichen Publikation einen formalen Review-Prozess. Die UB Kiel behält sich hierbei vor, die Veröffentlichung von Werken, die nicht die notwendigen rechtlichen oder technisch-formalen bzw. inhaltlichen Voraussetzungen erfüllen, abzulehnen. Vor der Veröffentlichung ist außerdem ein schriftlicher Vertrag (s. 3.3) mit dem Dienstbetreiber zu schließen, in dem die Urheberinnen und Urheber der UB Kiel u. a. die erforderlichen Nutzungsrechte einräumen.

3. Rechtliche Rahmenbedingungen

3.1. Erstveröffentlichung

Die Urheberinnen und Urheber versichern dem Dienstbetreiber gegenüber, dass ihr eingestelltes Werk keine Rechte Dritter verletzt. Im Falle genutzter Fremdmaterialien (z. B. Bilder) und potentiellen Miturheberinnen und Miturhebern oder anderen Beteiligten (z. B. Herausgeberinnen/Herausgebern, Gutachterinnen/Gutachtern, Prüferinnen/Prüfern) sind die Nutzerinnen und Nutzer verpflichtet, das Einverständnis zur Veröffentlichung einzuholen. Die vertragliche Versicherung (s. 3.3.) kann allerdings von den Nutzerinnen und Nutzern stellvertretend für alle rechtlich Beteiligten abgegeben werden.

3.2. Zweitveröffentlichung

Über die unter 3.1. beschriebene Verpflichtung hinaus, sind bei Zweitveröffentlichungen die bereits anderweitig bestehenden vertraglichen Vereinbarungen (inkl. Lizenzbedingungen) zu beachten. Ggf. haben die Nutzerinnen und Nutzer bei Zweitveröffentlichungen im Vorfeld die Berechtigung gegenüber dem Dienstbetreiber anzuzeigen (z. B. durch eine schriftliche Erlaubnis des erstveröffentlichenden Verlags, der erstveröffentlichenden Zeitschrift o. ä.).

3.3. Übergreifendes

Die Urheberinnen und Urheber sind verpflichtet, im Vorfeld der Publikation einen schriftlichen Veröffentlichungsvertrag mit dem Dienstbetreiber zu schließen. In diesem räumen sie u. a. die einfachen Nutzungsrechte zur elektronischen Speicherung und öffentlichen Zugänglichmachung des eingestellten Werks inklusive seiner Erschließungs-, Beschreibungsdaten (Metadaten) und Abstracts ein. Außerdem stimmen die Urheberinnen und Urheber der Weitergabe an Dritte zum Zwecke der Langzeitarchivierung und elektronischen Pflichtabgabe zu. Im Hinblick auf die langfristige Sicherung und Vorhaltung der Werke berechtigen die Urheberinnen und Urheber den Dienstbetreiber ferner, ggf. Kopien der Werke zu erstellen und notwendige Datenmigrationen (z. B. Konvertierung des Ursprungsformats in andere elektronische Formate) vorzunehmen. Von diesen Punkten abgesehen, belässt die UB Kiel den Urheberinnen und Urhebern alle Rechte zur freien Weiterverwendung ihrer Werke.

Grundsätzlich ermöglicht MACAU einen sofortigen vollen Zugriff auf die eingestellten Werke. Allerdings gibt es bei Dissertationen die Option, die Veröffentlichung aus urheber- oder patentrechtlichen Gründen unter eine zeitliche Sperrfrist (Embargo) zu stellen. Diese ist von den Nutzerinnen und Nutzern anzugeben und im Veröffentlichungsvertrag zu bestätigen. Bis zum Auslaufen des Embargos werden über MACAU dann lediglich die Metadaten, Abstracts und eine Kurzfassung der Publikation bereitgestellt.

Der Gebrauch sämtlicher bei MACAU eingestellten Werke unterliegt den Bestimmungen des deutschen Urheberrechtsgesetzes, ggf. erweitert durch speziell ausgewiesene Lizenzen (s. 6).

4. Sicherung und Verfügbarkeit eingestellter Werk

MACAU ist auf Langzeitarchivierung ausgerichtet. Das heißt, es wird garantiert, dass sämtliche eingestellten Dokumente mindestens fünf Jahre verfügbar gehalten werden. Angestrebt wird aber, die Bewahrung im Rahmen der spezifischen formatbedingten Möglichkeiten dauerhaft zu gewährleisten.

Der nachhaltig stabile Betrieb von MACAU und die Sicherung der Werke wird durch folgende Maßnahmen unterstützt:

  1. MACAU ist in das Sicherungskonzept des Rechenzentrums der CAU eingebunden.
  2. Die UB Kiel übergibt alle in MACAU gespeicherten Werke an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB). Hierdurch wird eine weitere dauerhafte Archivierung gewährleistet.
  3. Der Dienstbetreiber ist bestrebt, den Anforderungen externer Institutionen an die digitale Archivierung gerecht zu werden und dies durch Audits sowie das Erlangen entsprechender Zertifikate nachzuweisen.

Zur langfristigen Referenzierung der eingestellten Werke nutzt der Dienst bewährte Instrumente, die a) direkten Online-Zugriff auf die jeweiligen Ressourcen und b) deren Zitationsfähigkeit sicherstellen. Für die persistente Identifizierung von Dokumenten werden aktuell folgende Mittel eingesetzt:

  • Uniform Resource Name (URN): wird bei Einstellung des Werks bei MACAU automatisch vergeben
  • Digital Object Identifier (DOI): wird – falls nicht bereits vorhanden – von MACAU vergeben
  • International Standard Book Number (ISBN): wird – falls vorhanden – übernommen
  • International Standard Serial Number (ISSN): wird – falls vorhanden – übernommen

Ferner kommen zur Identifizierung von Autorinnen/Autoren, Herausgeberinnen/Herausgebern oder anderer an den Werken beteiligter Personen ggf. folgende Instrumente zum Einsatz:

  • Identifier der Open Researcher Contributor Identification Initiative (ORCID-ID): muss von den Nutzerinnen und Nutzern selbst registriert werden
  • Das an MACAU angebundene Forschungsinformationssystem (FIS) der CAU: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der CAU sind im FIS automatisch angelegt, sonstige CAU-Mitglieder müssen manuell vom FIS-Team registriert werden

Aus Gründen der Zitierfähigkeit und Archivierung der Werke (Authentizität), ist jegliche Veränderung der Publikationen nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung bei MACAU ausgeschlossen. Im Einvernehmen mit dem Dienstbetreiber kann die Autorin/der Autor bzw. die Herausgeberin/der Herausgeber jedoch auf der Ebene der Metadaten und Abstracts nachträglich ergänzende Anmerkungen zum Werk einbringen lassen, sofern sie für seine Einordnung im wissenschaftlichen Kontext von Bedeutung sind. Hierzu gehören z. B. Hinweise auf eine überarbeitete Neuausgabe oder Errata. Außerdem können neue Versionen von Werken wiederum bei MACAU eingestellt werden. Sie gelten dann aber als neue Publikationen und sind neu aufzunehmen/anzulegen.

Die nachträgliche Herausnahme bei MACAU publizierter Werke aus der öffentlichen Sicht- und Nutzbarkeit erfolgt nur aus urheber- oder prüfungsrechtlichen Gründen und auf schriftlichen Antrag an die UB Kiel. Im Falle von akademischen Qualifikationsschriften geschieht dies immer unter Einbeziehung der jeweils prüfungsrechtlich zuständigen Einrichtung (z. B. Promotionsausschuss). Bei diesem Prozess ist zu beachten, dass

  1. die ursprünglich veröffentlichte Datei des Werks in einem nicht öffentlich zugänglichen Zustand zu Archivzwecken auf den Servern der CAU erhalten wird
  2. der Metadatensatz des Werks auf MACAU öffentlich sichtbar erhalten bleibt und mit einem Vermerk zur Herausnahme des Werks aus der öffentlichen Sichtbarkeit und Nutzbarkeit versehen wird
  3. die UB Kiel einen Antrag an die DNB stellt, dass auf das Werk auch dort nicht mehr frei zugegriffen werden kann
  4. das Werk durch seine bereits erfolgte öffentliche Bereitstellung mittels internationaler Datennetze schon vielfach heruntergeladen und weiterverbreitet worden sein kann.

5. Technischer Betrieb und Umsetzungsinstrumente

MACAU basiert auf dem Open-Source-Repository-Framework MyCoRe.

Das Repositorium verfügt über eine OAI-PMH-Schnittstelle, über die die in MACAU erfassten Metadaten bereitgestellt werden, und einen DOI-basierten Mechanismus zum Abruf und Import bibliografischer Metadaten. Ferner liefert der Dienst die Lizenzbedingungen der eingestellten Werke in maschinen- und menschenlesbarer Form aus und arbeitet zur Sicherung ihrer Integrität mit MD5-Prüfsummen.

6. Erklärung zu Open Access

Die CAU befürwortet und fördert den offenen Zugang zu den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung und zu den Quellen des kulturellen Erbes (s. Leitlinien zur Förderung von Open Access an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel). Als Plattform für die elektronische Veröffentlichung wissenschaftlicher Werke ist MACAU zentrales infrastrukturell-organisatorisches Instrument zum Publizieren im Open Access an der CAU.

Über den Aspekt der freien Zugänglichkeit hinaus, setzt sich die UB Kiel für eine möglichst freie Lizenzierung der wissenschaftlichen Werke ein, die mittels MACAU veröffentlicht werden - mit dem Ziel ihrer weitergehenden Verbreitung und Nachnutzung. Für diesen Zweck stellt der Dienst die global anerkannten Standardlizenzverträge der gemeinnützigen Organisation Creative Commons zur Verfügung.

Im Sinne von Open Access sind MACAU und dessen Inhalte in folgenden Online-Verzeichnissen nachgewiesen:

  • BASE (Bielefeld Academic Search Engine)
  • CORE
  • Crossref
  • DINI (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation)
  • OAI (Open Archives Initiative)
  • OpenAIRE (Open Access Infrastructure for Research in Europe)
  • OpenDOAR (Open Directory of Open Access Repositories)
  • ROAR (Registry of Open Access Repositories)
  • Unpaywall

Weitere Informationen zum Thema Publizieren im Open Access erhalten Sie beim Open-Access-Infopoint Schleswig-Holstein sowie auf den Seiten der UB Kiel.

Guidelines for MACAU, the Open Access Repository of Kiel University

1. General description of the service and what it offers

MACAU is a service for electronic publication of predominantly scientific works with a personal, institutional or thematic relation to the CAU.

MACAU is technically and organisationally operated by Kiel University Library (UB Kiel) and is available free of charge. The UB Kiel aims to permanently save works added to MACAU, to preserve their content and form, as well as to make them visible worldwide, any time and any place, freely accessible and to the greatest extent freely usable (Open Access) online and via common reference tools (search engines, library catalogues, etc.).

This requires the careful indexing of works according to current standards, the use of clear identification methods and the transparent disclosure of copyright and licensing conditions of the works placed on the system. The service, its interfaces and the software used are oriented towards specialist recommendations and guidelines of (inter) national projects and initiatives for operating institutional publication servers (such as the German initiative for network information, OpenAIRE).

2. Spectrum and criteria for use

MACAU is a service for permanently making works publicly available, which

  1. have been produced by or with the involvement of members of the CAU,
  2. have been produced by or with the involvement of scientists at closely affiliated academic establishments,
  3. have a thematic reference to the CAU and its institutions.

The uploaded works must satisfy the general and discipline-specific principles of scientific work..

The works may be first or second publications, e.g. for the purpose of self-archiving papers which have already been published elsewhere. The uploaded works should present an, if possible, closed contribution to scientific communication. In terms of operating MACAU and the goal of sustainable provision, common platform-independent and open standard formats are preferred. In addition, files saved on the server must not be password protected or restricted in any other way such as with measures for digital rights management.

The users usually put their works on MACAU themselves, including their indexing and description data (metadata) plus abstract. This does not lead to any right to publication. Before the actual publication, all works undergo a formal review process. The UB Kiel reserves the right to reject the publication of any works which do not meet the necessary legal, technical/formal or content requirements. In addition, before publication, a written contract (see 3.3) is to be concluded with the service operator in which the authors grant the UB Kiel the necessary usage rights, among other things.

3. Legal framework

3.1. First publications

The authors assure the service operator that the work they put on MACAU does not infringe any third part rights. Users are obliged to gain consent to publish if any external materials are used (such as pictures) and there are potential co-authors or others involved (e.g. publishers, assessors, examiners). The contractual cover (see 3.3.) can, however, be representatively submitted by the users for all legally involved participants.

3.2. Second publications

In addition to the obligations described in 3.1., the other existing contractual agreements (incl. licensing conditions) must be observed for second publications. Users must potentially declare authorisation for the service operator in advance for second publications (e.g. via written permission from the first publisher, the first publishing journal or similar).

3.3. General information

The authors are obliged to conclude a written publication agreement with the service operator in advance. In this agreement, they grant (among other things) the simple usage rights for electronically storing the work and making it publicly accessible, including the indexing and description data (metadata) plus abstract. In addition, the authors also consent to the work being passed on to third parties for the purpose of long-term archiving and electronic copyright deposit. In terms of long-term backups and provision of the works, the authors also entitle the service operator to produce copies of the works, if necessary, or undertake any required data migration (e.g. converting the original format into other electronic formats). Apart from these points, the UB Kiel leaves the authors all rights for free further use of their works.

In general, MACAU enables immediate, full access to the uploaded works. However, with dissertations there is the option to put an embargo on the publication for copyright or patenting reasons. This must be specified by the users and confirmed in the publication agreement. Until the end of the embargo period, MACAU will only provide the metadata, abstract and a summary of the publication.

The use of all works on MACAU is subject to the provisions of the German Copyright Act (UrhG), potentially extended via specially designated licenses (see 6).

4. Saving and availability of uploaded works

MACAU is designed for long-term archiving. This means that it guarantees that all uploaded documents are kept available for at least five years. The aim, however, is to permanently guarantee storage within the scope of the specific, format-related capabilities.

The following measures support the sustainable, stable operation of MACAU and saving works:

  1. MACAU is included in the CAU University Computing Centre’s backup concept.
  2. The UB Kiel transfers all works saved in MACAU to the German National Library (DNB). This ensures additional permanent archiving.
  3. The service operator makes every effort to meet the requirements of external institutions for digital archiving, as well as to prove this via audits and obtaining corresponding certificates.

The service uses tried and tested instruments to reference the uploaded works in the long-term which a) ensure direct online access to the respective resources and b) their citation. The following are used for persistent identification of documents:

  • Uniform Resource Name (URN): is automatically assigned when the work is put on MACAU
  • Digital Object Identifier (DOI): is assigned by MACAU – if not already available
  • International Standard Book Number (ISBN): is adopted – if available
  • International Standard Serial Number (ISSN): is adopted – if available

In addition, the following instruments may be used to identify authors, publishers or other people who might have been involved in the works:

  • Identifiers from the Open Researcher Contributor Identification Initiativ (ORCID-ID): must be registered by the users themselves
  • The CAU’s research information system (FIS) that is connected to MACAU: CAU scientists are automatically stored in FIS, other members of the CAU need to be registered manually by the FIS team

For citation and archiving reasons (authenticity), no changes can be made to the works after they have been published on MACAU. In agreement with the service operator, the author or publisher can, however, subsequently add comments to the work at the metadata level or to the abstract, provided these are important for its allocation in the scientific context. These comments include, for example, information about revised new editions or errors. New versions of works can also be uploaded to MACAU, on the other hand. They then count as new publications and must be newly recorded/created.

Removing published works from being publicly visible and used on MACAU at a later date can only be done for copyright or examination legislation reasons, and upon written request to the UB Kiel. In cases of academic qualification papers, this always occurs with the involvement of the respective institution responsible for examination legislation (e.g. the Doctoral Degree Committee). The following points must be observed during this process:

  1. the originally published file of the work is maintained in a condition that is not publicly accessible for archiving purposes on CAU servers
  2. the metadata set of the work remains publicly visible on MACAU and is marked with an annotation on removing the work from the public eye and its usability
  3. the UB Kiel makes an application to the DNB that free access to the work there is no longer possible
  4. the work may already have been downloaded and passed on multiple times because it has previously been made publicly available using international data networks.

5. Technical operation and instruments for implementation

MACAU is based on the open source repository framework MyCoRe.

The repository has an OAI-PMH interface, across which the metadata recorded in MACAU is provided, and a DOI-based mechanism for retrieving and importing bibliographic metadata. On top of this, the service provides the licensing conditions for uploaded works in a format that can be read by people and by machines, and uses MD5 checksums to secure its integrity.

6. Declaration for Open Access

The CAU supports and promotes open access to the results of scientific research and to the sources of cultural heritage (see the guidelines on promoting Open Access at Kiel University)). As a platform for electronically publishing scientific works, MACAU is the central infrastructural-organisational instrument for publishing using Open Access at the CAU.

In addition to the aspect of free accessibility, the UB Kiel is committed to a preferably free licensing of scientific works which are published using MACAU - with the goal of their further distribution and subsequent use. The service makes the globally-recognised standard licensing agreements of the charitable organisation Creative Commons available for this purpose.

In the sense of Open Access, MACAU and its contents are documented on the following online directories:

  • BASE (Bielefeld Academic Search Engine)
  • CORE
  • Crossref
  • DINI (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation)
  • OAI (Open Archives Initiative)
  • OpenAIRE (Open Access Infrastructure for Research in Europe)
  • OpenDOAR (Open Directory of Open Access Repositories)
  • ROAR (Registry of Open Access Repositories)
  • Unpaywall

You can find more information about publishing in Open Access from the Open-Access-Infopoint Schleswig-Holstein or on the pages of the UB Kiel.