Biodistribution und Pharmakokinetik von 99mTc-markiertem Elafin im Rattenmodell

Die Biodistribution und Pharmakokinetik des humanen Protein Elafin, das ein potenter inhibitor der proinflammatorischen Leukozyten-elastase, der Protease 3 und der endogenen vaskulären Elastase ist, wurde nach Markierung mit Technetium-99m und intravenöser Verabreichung in männlichen Wistar Ratten untersucht. Nach MRT/SPECT-Aufnahmen sowie an Hand der Organradioaktivität konnte gezeigt werden, dass 99mTc-Elafin vorwiegend in den Nieren gespeichert wird. Die hier erstmalig gewonnenen Biodistribution- und Pharmakokinetikdaten könnten für die Entwicklung diverser Pharmaka für Nierenkrankheiten von Bedeutung sein.

Rights

Use and reproduction:

No license. The provisions of the German Copyright Act (UrhG) apply.

Please note that individual components of the publication may be subject to other licensing or copyright conditions.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.