Charakterisierung der Entzündungsreaktion und Apoptosemechanismen bei der bisphosphonatassoziierten Osteonekrose des Kiefers zur Therapieoptimierung

Eine in vitro Studie die anhand dreier Zelllinien (Osteoblasten, humane Gingivafibroblasten, Osteosarkomzellen) die Zytotoxizität der Bisphosphonate Alendronat und Zoledronat mit Hilfe eines MTT-Testes, Schwarz-Weiß-Fotographie und FDA-Färbung darstellt. Zudem wurde die Expression von Tumornekrosefaktor alpha sowie der Interleukine 1 beta, 4, 6, 10 und 12 mittels PCR-Analyse untersucht. Quantitativ wurde eine Gel-Elektrophorese durchgeführt. Ziel der Studie war die Pathophysiologie der Kiefernekrose genauer zu verstehen um eine Grundlage zur Therapieoptimierung zu schaffen.

Rights

Use and reproduction:

No license. The provisions of the German Copyright Act (UrhG) apply.

Please note that individual components of the publication may be subject to other licensing or copyright conditions.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.