Dissertation mit Embargo

Hinweise zur Veröffentlichung mit Embargo

Die Option "Dissertation mit Embargo" können Sie wählen, wenn die für Sie geltende Promotionsordnung dies zulässt und urheber- oder patentrechtliche Gründe vorliegen. Es obliegt Ihnen, alle Aspekte, die auf das Ablaufdatum des Embargos einen Einfluss haben können (z.B. Promotionsordnung, Verlagsbedingungen, Patentanmeldung) gegeneinander abzuwägen.

Grundsätzlich gilt:

  • Aus der Promotionsordnung ergibt sich das späteste Ablaufdatum des Embargos.
  • Urheber- oder patentrechtliche Gründe beeinflussen das früheste Ablaufdatum des Embargos.

Prüfen, ob Gründe für eine Publikation mit Embargo vorliegen

Urheberrechliche Gründe können beispielsweise bei kummulativen Dissertationen vorliegen, wenn bereits Bedingungen von Verlagen/Zeitschriften zugestimmt wurde, die keine eigenverantwortliche Zweitveröffentlichung (mehr) zulassen. Informieren Sie sich für welche Versionen Ihres/Ihrer Zeitschriftenartikel und wie lange die vertraglich vereinbarten Einschränkungen gelten. Eine Orientierung über die gängigen Verlagspolitiken zum Thema Zweitveröffentlichung/Self-Archiving liefern z. B. die Datenbank SHERPA/RoMEO (nicht bindend) oder die Plattform How can I Share it? (nicht bindend). Fragen Sie im Zweifel immer bei Ihrem Verlag/Ihrer Zeitschrift nach. Möglicherweise erhalten Sie dort eine schriftliche Genehmigung zur Zweitveröffentlichung.

Patentrechliche Gründe können vorliegen, wenn auf Basis der in Ihrer Dissertation beschriebenen Forschungsergebnisse ein Patent angemeldet werden soll und die Forschungsergebnisse daher erst ab einem gewissen Zeitpunkt öffentlich zugänglich sein dürfen. Sprechen Sie in diesem Fall vor der Setzung des Embargodatums immer mit Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer und dem Dekanat.

Prüfen, ob die geltende Promotionsordnung eine Publikation mit Embargo erlaubt

Prüfen sie zunächst, ob die für Sie geltende Promotionsordnung eine Publikation mit Embargo erlaubt. In der "Promotionsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel" von 2018 heißt es beispielweise:

"Die [...] Dissertation soll [...] innerhalb von einem Jahr nach der Disputation [...] der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. [...] Ist eine elektronische Veröffentlichung aus urheberrechtlichen oder patentrechtlichen Gründen nicht möglich, soll zunächst die elektronische Veröffentlichung einer Zusammenfassung erfolgen. Nach Ablauf von zwei Jahren soll die gesamte Arbeit veröffentlicht sein."

Beispielberechungen für das Veröffentlichen mit Embargo

Angenommen, es gilt die oben genannte "Promotionsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel" von 2018 und Ihre Disputation war am 01.06.2021, dann müssen Sie Ihre Dissertation regulär spätestens am 01.06.2022 veröffentlichen.

Beispiel 1

Ein Zeitschriftenartikel, der Teil Ihrer Dissertation ist, wurde am 01.03.2019 veröffentlicht und darf zwei Jahre lang nicht zweitveröffentlicht werden.

Diese Frist ist bereits abgelaufen. Eine Veröffentlichung ihrer Dissertation mit Embargo ist nicht notwendig. Sie können Ihre Dissertation sofort veröffentlichen. Bitte beachten Sie dennoch, in welcher Version Sie Ihren bereits veröffentlichten Artikel zweitveröffentlichen dürfen - nicht immer ist die Nutzung des Verlags-PDF zulässig.

Beispiel 2

Ein Zeitschriftenartikel, der Teil Ihrer Dissertation ist, wurde am 01.03.2020 veröffentlicht und darf zwei Jahre lang nicht zweitveröffentlicht werden.

Diese Frist läuft am 01.03.2022 ab. Eine Veröffentlichung ihrer Dissertation mit Embargo ist nicht notwendig. Sie können Ihre Dissertation im Zeitraum 01.03.2022 - 01.06.2022 veröffentlichen. Bitte beachten Sie dennoch, in welcher Version Sie Ihren bereits veröffentlichten Artikel zweitveröffentlichen dürfen - nicht immer ist die Nutzung des Verlags-PDF zulässig.

Eine Veröffentlichung ihrer Dissertation mit Embargo ist jedoch möglich. Sie können das Ablaufdatum des Embargos im Zeitraum 01.03.2022 - 01.06.2023 wählen.

Beispiel 3

Ein Zeitschriftenartikel, der Teil Ihrer Dissertation ist, wurde am 01.03.2021 veröffentlicht und darf zwei Jahre lang nicht zweitveröffentlicht werden.

Diese Frist läuft am 01.03.2023 ab. Eine Veröffentlichung ihrer Dissertation mit Embargo ist notwendig. Sie können das Ablaufdatum des Embargos im Zeitraum 01.03.2023 - 01.06.2023 wählen. Bitte beachten Sie dennoch, in welcher Version Sie Ihren bereits veröffentlichten Artikel zweitveröffentlichen dürfen - nicht immer ist die Nutzung des Verlags-PDF zulässig.

Beispiel 4

Ein Zeitschriftenartikel, der Teil Ihrer Dissertation ist, wurde am 01.03.2021 veröffentlicht und darf drei Jahre lang nicht zweitveröffentlicht werden.

Diese Frist läuft am 01.03.2024 ab. Eine Veröffentlichung ihrer Dissertation (mit oder ohne Embargo) ist nicht möglich. Sie müssen mit dem Prüfungsamt oder dem Verlag eine Fristverlängerung bzw. eine Sonderlösung vereinbaren.

Wenn Ihre Dissertation mehrere Zeitschriftenartikel beinhaltet müssen alle Bedingungen erfüllt sein. Die Embargofrist muss sich an dem Beitrag orientieren, dessen Zweitveröffentlichung als letztes möglich wird.

Dissertation with embargo

Notes on publication with embargo

You can choose to publish your dissertation with embargo if the doctoral regulations applicable to you allow this and there are copyright or patent law reasons for an embargo period. It is your responsibility to weigh up all aspects that may have an influence on the last day of the embargo (e.g. doctoral regulations, publishing conditions, patent application).

Basic principles:

  • The latest possible last day of the embargo results from the doctoral regulations.
  • Copyright or patent reasons influence the earliest possible last day of the embargo of the embargo.

Check whether there are reasons for a publication with embargo

Copyright reasons may exist, for example, in the case of cumulative dissertations, if conditions have already been agreed to by publishers/journals that do not (or no longer) allow independent second publication. Find out for which versions of your journal article(s) and how long the contractually agreed restrictions apply. The database SHERPA/RoMEO (non-binding) or the platform How can I Share it? (non-binding) provide guidance on current publishing policies on the subject of secondary publication/self-archiving. If in doubt, always ask your publisher/journal. They may give you written permission for secondary publication.

Patent law reasons may apply if a patent is to be applied for on the basis of the research results described in your dissertation and the research results may therefore only be publicly accessible from a certain point in time. In this case, always talk to your supervisor and the Dean's Office before setting the embargo date.

Check whether the applicable doctoral regulations permit publication with an embargo

First of all, check whether the applicable doctoral regulations. allow a publication with embargo. In the "Doctoral Regulations of the Faculty of Mathematics and Natural Sciences and the Faculty of Engineering of the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel" of 2018 states, for example:

"The [...] dissertation shall [...] be made accessible to the scientific public within one year after the [...] thesis defense. If the electronic publication is not possible for copyright or patent law reasons, the electronic publication of an abstract shall take place first. After two years, the entire thesis must be published."

Example calculations for publishing with embargo

Assuming that the above-mentioned "Doctoral Regulations of the Faculty of Mathematics, Natural Sciences and Technology of the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel" of 2018 apply and that your thesis defense was on June 1, 2021, you must publish your dissertation at the latest on June 1, 2022..

Example 1

A journal article that is part of your dissertation was published on March 1, 2019, and may not be secondarily published for two years.

The deadline has already expired. Publishing your dissertation with an embargo is not necessary. You can publish your dissertation immediately. Nevertheless, please note in which version you are allowed to second-publish your already published article - it is not always permissible to use the publisher's PDF.

Example 2

A journal article that is part of your dissertation was published on March 1, 2020, and may not be secondarily published for two years.

The deadline expires on March 1, 2024. Publishing your dissertation with an embargo is not necessary. You can publish your dissertation in the period 01.03.2022 - 01.06.2022. Nevertheless, please note in which version you are allowed to second-publish your already published article - it is not always permissible to use the publisher's PDF.

Publishing your dissertation with an embargo is, nevertheless, possible. You can publish your dissertation with the last day of the embargo in the period 01.03.2022 - 01.06.2022.

Example 3

A journal article that is part of your dissertation was published on March 1, 2021, and may not be secondarily published for two years.

The deadline expires on March 1, 2023. Publishing your dissertation with an embargo is necessary. You can publish your dissertation with the last day of the embargo in the period 01.03.2023 - 01.06.2023. Nevertheless, please note in which version you are allowed to second-publish your already published article - it is not always permissible to use the publisher's PDF.

Example 4

A journal article that is part of your dissertation was published on March 1, 2021, and may not be secondarily published for three years.

The deadline expires on March 1, 2024. Publishing your dissertation with or without an embargo is not possible. You must arrange an extension of time limit or a special solution with the examination office or the publisher, respectively.

If your dissertation includes multiple journal articles all conditions must be met. The embargo period must be based on the article whose second publication becomes possible last.