Untersuchung von Chloridtransportprozessen am Beispiel von ClC-2 und KCC2 Knockout Mäusen

In dieser Arbeit wurden die Funktion der beiden Chloridtransportproteine KCC2 und ClC–2 in Knockout Mausmodellen untersucht. Während ClC–2 ein ubiquitär exprimierter Chloridkanal ist (Thiemann et al., 1992), wird KCC2 ausschließlich in ZNS exprimiert (Payne et al., 1996). Von beiden untersuchten Chloridtransportern wurde erwartet, daß sie eine wichtige Rolle in der Regulation der intrazellulären Chloridkonzentration in Neuronen spielen. Für KCC2 konnte dies zum ersten Mal im physiologischen Zusammenhang bestätigt werden. In Clcn2-/- Tieren wurde jedoch keine neurologische Veränderung beobachtet. Eine eingehende Untersuchung der neuronale Funktion von ClC–2 steht jedoch noch aus, so daß eine subtile neuronale Funktion von ClC–2 nicht ausgeschlossen werden kann.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.