Der Hörer im Profil : Eine Analyse der Hörfunksendung Nordsport auf NDR 1/Welle Nord

Die vorliegende Untersuchung ist eine Symbiose aus akademischer und angewandter Publikumsforschung. Im Mittelpunkt steht die Radiosendung Nordsport auf NDR 1/Welle Nord, für die ein Hörerprofil erarbeitet wurde (Fragebogenerhebung, 500 Probanden). In der empirischen Ausarbeitung wurde der Einfluß von sozio–demographischen Größen auf Mediennutzung und Programmangebotsinteressen untersucht. Dabei wurden auch psychologische Variablen wie Motivation, Selbsteinschätzung und Einstellungen integriert. Die Vorgehensweise dieser Dissertation ist dekuktiver Art. Die Makroebene beinhaltet Aspekte der Massenmedien wie Entwicklung, Struktur und Aufgaben bzw. grundsätzliche Bereiche der Massenkommunikationsforschung wie Kommunikationsmodelle, Meßbarkeit, Wirklichkeitskonstruktion, Selektivität und Formen der Persuasivität. Ergebnisse der angewandten Publikumsforschung wie Programmangebotsinteressen und psychologische Merkmale stehen im Blickpunkt der Mesoebene und liefern wesentliche Grundlagen für die Untersuchung dieser Arbeit (Mikroebene).

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.