Untersuchungen zur transkriptionellen Kontrolle der Genexpression während der Blattseneszenz der Gerste (Hordeum vulgare L.)

In der vorliegenden Arbeit wurden Veränderungen in der Transkriptionsrate und im Transkriptgehalt von 37 Genen während der dunkelinduzierten Seneszenz von Primärblättern und der Seneszenz von Fahnenblättern der Gerste unter Freilandbedingungen analysiert. Nach Isolierung transkriptionsaktiver Kerne aus Gerstenblättern wurden "Run-on"-Transkriptionsexperimente durchgeführt und mit den markierten Transkripten DNA-"Dot Blot"-Membranen hybridisiert. Für die vergleichende Analyse des Transkriptgehalts wurde Gesamt-RNA in cDNA umgeschrieben ("multiplex messenger assay") und für die Hybridisierung derselben DNA-"Dot Blot"-Membranen verwendet. Während der dunkelinduzierten Seneszenz besitzen nur sechs der 37 untersuchten Gene eine signifikant veränderte Transkription. Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass bei 32 % bzw. 39 % der untersuchten seneszenzassoziierten und der Photosynthesegene während der dunkelinduzierten Seneszenz der Primärblätter und der Seneszenz der Fahnenblätter die Regulation der Genexpression vorwiegend auf posttranskriptioneller Ebene erfolgt. Ein Vergleich der Ergebnisse zur Transkription und zum Transkriptgehalt zwischen der artifiziell durch Dunkelinkubation induzierten Seneszenz einerseits und der natürlichen Seneszenz der Fahnenblätter andererseits zeigt deutlich, daß die Dunkelinkubation von Pflanzen kein geeignetes Modell für die Untersuchung der Genexpression während Seneszenz von Gerstenblättern.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.