Darstellung und Charakterisierung Dünner Filme in den Systemen Ti-Se, Cr-Se und Cr-Te

Die Darstellung, Charakterisierung und Temperung von Edukten der Systeme Ti-Se, Cr-Se und Cr-Te in Form von dünnen Filmen ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die Darstellung der Multischichten bzw. Co-Depositionsproben erfolgte durch physikalische Verdampfung der entsprechenden Elemente in einer UHV-Anlage auf einen inerten Substratträger. Folgende Methoden wurden zur Charakterisierung der Multifilme eingesetzt: Raster-Elektronen-Mikroskopie, Energiedispersive Röntgenfluoreszenz Analyse, Röntgen-Reflektometrie, Raster-Kraft-Mikroskopie, Röntgen-Pulverdiffraktometrie und Transmissions-Elektronen-Mikroskopie. Untersuchungen zur Reaktivität der Filme wurden mit ex- bzw. in-situ Röntgenbeugung durchgeführt. Dabei wurde die Bildung kristalliner Produkte bei deutlich niedrigeren Temperaturen als bei Volumensynthesen beobachtet. Besonders bemerkenswert ist auch das hochtexturierte Wachstum der Kristallite von z.B. TiSe2, CrTe3 und Cr2Te3.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.