Das Fließverhalten von Montmorillonitdispersionen unter dem Einfluß ionisch modifizierter Polyethylenglycole

In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluß von kationisch bzw. anionisch modifizierten Polyethylenglycolen auf die Stabilität von Montmorillonitdispersionen untersucht. Hierfür wurde ein bayerischer Calciumbentonit gereinigt und in die Natriumform überführt. Ein Teil des so erhaltenen Natriummontmorillonits wurde durch Ionenaustausch zurück in die Calciumform verwandelt. Die PEGs wurden durch den Austausch der beiden endständigen Hydroxylgruppen gegen Trimethylammonium- (TMA-PEG), Hexadecyl dimethyl-ammonium- (HDA-PEG), Trimethylammonium hexyldimethylammonium- (THA-PEG) bzw. Sulfonatgruppen (S-PEG) modifiziert. Aufgrund von rheologischen Messungen können Zustandsdiagramme für die einzelnen Polymer-Montmorillonit Systeme aufgestellt werden. In diesen Zustandsdiagrammen lassen sich stabile Dispersionen in Sole und repulsive Gele einteilen, während bei koagulierten Proben zwischen Flocken und attraktiven Gelen unterschieden werden kann. Aus den Phasendiagrammen kann entnommen werden, welche der Polymere mit den Montmorillonitdispersionen stabile Dispersionen bilden.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.