Solvothermale Synthese von Nickel- und Kobalt-Thioantimonaten(III/V) unter Verwendung multidentater organischer Amine als Strukturdirektoren

Ein Ziel dieser Arbeit bestand darin, Übergangsmetalle (TM) mit organischen Kationen zu komplexieren und diese in das Thioantimonatnetzwerk zu integrieren. Die Synthesestrategie sollte letztlich zur Bildung dreidimensionaler Verbindungen führen. Ein Ansatz, die TM-Ionen in das Thioantimonatnetzwerk einzubauen, bestand darin, multidentate Amine wie z.B. Diethylentriamin (dien) oder Tris(2-Aminoethyl)Amin (tren) als Ligand (L) zu verwenden, die die TM-Ionen komplexieren und ein oder zwei Stellen des [TM(L)]-Komplexes für die Bindung an das Thioantimonat frei halten. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit war, Erkenntnisse über den Ablauf solvothermaler Reaktionen, besonders über Reaktionsmechanismen und -kinetiken zu gewinnen. Dazu wurde die Kristallisation der in dieser Arbeit beschriebenen Verbindungen mit energieaufgelöster in-situ-Röntgendiffraktometrie untersucht (in-situ-EDXRD). Ohne Isolation der Produkte und nachfolgende Aufarbeitung konnten Informationen über Ablaufdetails der Reaktion gewonnen werden. Alle in dieser Arbeit vorgestellten neuen Verbindungen wurden mit Hilfe der Einkristallstrukturanalyse charakterisiert. Insgesamt konnten 14 neue Verbindungen mit der Einkristallstrukturanalyse strukturell eindeutig identifiziert werden, davon waren sieben Ni(dien)-Phasen, vier Co(tren)-, eine Ni(tren)(PAH)-, eine Ni(tren)(en) und eine Ni(tren)-Phase (PA = Propylamin). Die thermischen und optischen Eigenschaften der Verbindungen, die in hohen Ausbeuten erhalten wurden, wurden mit Differenzthermoanalytik, Thermogravimetrie, Massenspektrometrie und mit Hilfe von Ramanspektroskopie charakterisiert. Einige Verbindungen wurden zusätzlich mit Antimon-Mößbauer- und Hochdruck-Experimenten bis zu Drücken von 68 t auf ihre Koordination und Druckstabilität untersucht.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.