Die Bedeutung von Habitatparametern für das Suchverhalten parasitischer Wespen

Thiel, Andra

In der vorliegenden Arbeit wurde getestet, inwiefern Erfahrungen, die parasitische Wespen während der Suche nach Wirten in ihrem Habitat machen, das Suchverhalten der Tiere beeinflussen. Dabei wurde unter kontrollierten Versuchsbedingungen analysiert, wie sie Veränderungen in der Abundanz der wirtshaltigen Patches bzw. in der Qualität der Patches auf die Aufenthaltszeiten der Parasitoidenweibchen auf einem Patch und den Grad der Patchausbeutung auswirken. Zusätzlich wurden die Effekte von Ökologie, Lebenszyklus-Strategie, Alter und Eivorrat auf das Such- und Lernverhalten der Parasitoiden bestimmt. Modellvorstellungen, wie die Aufnahme und Umsetzung von Informationen bei den parasitischen Wespen organisiert sein könnte, werden diskutiert.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Thiel, Andra: Die Bedeutung von Habitatparametern für das Suchverhalten parasitischer Wespen. 2004.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Keine CC Lizenz (es gilt das deutsche Urheberrecht)

Export