Kinematische Analyse von Ziel- und Greifbewegungen der dominanten und non-dominanten Hand bei beiden Geschlechtern

Grosskopf, Alexandra

In dieser Arbeit werden zielgerichtete Greifbewegungen der dominanten und non-dominanten Hand von Rechtshändern mit Hilfe einer optoelektronischen Bewegungsanalyse unter verschiedenen Bedingungen vermessen und miteinander verglichen.Die Probanden dieser Studie waren zehn weibliche und zehn männliche Studenten im Alter von 20-30 Jahren. Die nach eigener Aussage angenommene Rechtshändigkeit wurde mit einem Fragebogen überprüft und bestätigt. Als weitere Korrelate wurden der Purdue-Pegboard-Test, der Paper-Test, der Schlauchfiguren-Test und der Wortflüssigkeits-Test durchgeführt. Außerdem gab es noch einen Fragebogen zur Geschlechtsidentifikation.

Preview

Quote

Citation style:

Grosskopf, Alexandra: Kinematische Analyse von Ziel- und Greifbewegungen der dominanten und non-dominanten Hand bei beiden Geschlechtern.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export