Synthese von Cluster-Mannosiden als multivalente Inhibitoren für den Mannose-spezifischen Makrophagen-Rezeptor

Thieme, Florian

In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Cluster-Mannoside als potentielle Inhibitoren für den humanen Mannose-spezifischen Makrophagen-Rezeptor (MMR) und das FimH-Protein von E. coli synthetisiert und mittels Oberflächenplasmonenresonanz (SPR, Biacore), ELISA und Mikrokalorimetrie bezüglich ihrer biologischen Aktivität untersucht. Das MMR-Protein konnte durch Kultivierung von CHO-Zellen und Aufreinigung des Proteins aus dem Kulturmedium mittels Affinitätschromatographie isoliert werden.

Preview

Quote

Citation style:

Thieme, Florian: Synthese von Cluster-Mannosiden als multivalente Inhibitoren für den Mannose-spezifischen Makrophagen-Rezeptor.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export