Microstructural changes in soils rheological investigations in soil mechanics

Markgraf, Wibke

Im Rahmen dieser Arbeit wurde Rheometrie als Messmethode eingeführt, die sich dazu eignet, mikrostrukutrelle Studien innerhalb der Bodenmechanik zu betreiben. Es wurden so genannte Amplitudentests im Oszillationsmodus an einem Modular Compact Rheometer mit einem Platte-Platte-Messsystem durchgeführt. Dazugehörige Prinzipien, Kenngrößen und Methoden wurden auf Belange der Bodenmechanik übertragen, modifiziert und anhand unterschiedlicher Substrate - industrieller wie natürlicher Herkunft - vorgestellt. Die Ergebnisse haben deutlich gezeigt, dass der Einsatz eines solchen Gerätes einen bedeutsamen Einfluss auf die Interpretation von bodenmechanischen Daten auf der Mikroskala hat und eine Relevanz für nächst höhere Skalen, wie die Aggregat- und Feldskala, aufweist.

Preview

Cite

Citation style:

Markgraf, Wibke: Microstructural changes in soils rheological investigations in soil mechanics. 2006.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export