Heterologe Expression und Funktionsanalyse des CMS-assoziierten offenen Leserahmens orf107 aus Sorghum bicolor in Nicotiana tabacum und Arabidopsis thaliana

Stockmeyer, Kerstin

In dieser Arbeit wurde der chimäre mitochondriale offene Leserahmen orf107 aus S. bicolor, der mit CMS assoziiert ist, untersucht. Zur Analyse eines Effektes des ORF107 Proteins auf die mitochondriale Genexpression und die Pollenentwicklung wurden 13 Vektorkonstrukte zur Einführung von orf107 oder eines modifizierten orf107unter der Kontrolle von fünf verschiedenen konstitutiven bzw. Blüten- oder Antheren-spezifischen Promotoren und zwei mitochondrialen Signalsequenzen in das nukleäre A. thaliana und N. tabacum Genom erstellt. Die Funktionalität und Gewebe-Spezifität der verwendeten Promotoren konnte durch histochemische GUS-Färbung nachgewiesen werden. Die Expression von ORF107 wurde auf transkriptionaler und translationaler Ebene durch RT-PCR-Experimente und Biotinylierung gezeigt.Der Import von ORF107 in die Mitochondrien konnte durch Experimente mit GFP-Fusionsproteinen und Fluoreszenzmikroskopie bestätigt werden. Die Expression von orf107 oder des veränderten orf107 konnte keinen schädigenden Effekt auf die Pollenentwicklung bewirken.

Preview

Cite

Citation style:

Stockmeyer, Kerstin: Heterologe Expression und Funktionsanalyse des CMS-assoziierten offenen Leserahmens orf107 aus Sorghum bicolor in Nicotiana tabacum und Arabidopsis thaliana. 2006.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export