Entwicklung, Simulation, Aufbau und Test von Ionenmobilitätsspektrometer-Massenspektrometer-Kopplungen

In dieser Arbeit wird sowohl die Kopplung eines kommerziell erhältlichen Ionenmobilitätsspektrometers (IMS) mit einem ebenso kommerziell erhältlichen Quadrupol-Massenspektrometer (QP-MS) als auch die Kopplung dieses IMS mit der Eigenentwicklung eines Time-of-Flight-Massenspektrometers (ToF-MS) beschrieben. Im Fall des IMS-QP-MS wurde die Kopplung mit Hilfe der Simulationssoftware SIMION simuliert und anschließend aufgebaut. Die IMS-ToF-MS-Kopplung wurde erstmalig mit dem Simulationsprogramm LORENTZ simuliert. SIMION und LORENTZ wurden mit Hilfe der Simulation des Ionen-Drifts innerhalb des IMS miteinander verglichen. Auch wird die Ionentransmission innerhalb der Kopplung gezeigt. Anhand von CAD-Zeichnungen wird der konzeptionelle Aufbau des differenziellen Pumpsystems beschrieben. Die beiden IMS-MS-Kopplungen werden als Simulation und fertiges Messsystem und unter Berücksichtigung der jeweils besten Vacua beschrieben. Für beide IMS-MS-Kopplungen wurden systemspezifische Messungen und Messungen von Probensubstanzen durchgeführt.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.