Entwicklung einer neuen EZR-Ionenquelle für das Kieler Sonnenwindlabor

Die entwickelte und gebaute Kieler-EZR-Ionenquelle ist für die Produktion hoch geladener Ionen optimiert. Das Permanentmagnet-System bietet mit der Plateau B-Feld-Struktur und dem radialen Plasmaeinschluss durch einen Hexapol- oder einen Dodekapol-Magneten neue Möglichkeiten in der EZR-Quellenforschung. Durch die verstellbaren Eisenscheiben ist es das erste Mal gelungen, für ein Permanentmagnet-System die Resonanzfrequenz von f=10GHz bis f=14GHz anzupassen. Mit der entwickelten eindimensionalen Multifluid-Plasmasimulation für EZR-Quellen gelang es, charakteristische Abhängigkeiten der Ladungszustandsverteilung für den extrahierten Ionenstrahl nachzubilden. Für jede Ionenflüssigkeit wurde ein Dichte- und Geschwindigkeitsverlauf entlang der Symmetrieachse berechnet. Mit der Driftnäherung für ein stark reibungsgekoppeltes Multifluid-Plasma wurde ein neues Modell für den ladungsabhängigen Ioneneinschluss in einer EZR-Quelle entwickelt.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.