Die Interaktion von Cytokeratin 18 und ZAP90 in der Retinolsäure-induzierten Apoptose bei hepatozellulären Karzinomzelllinien

Hagemann, Götz Peter

Die hohe Sterblichkeit und die geringe Überlebenszeit des hepatozellulären Karzinoms sind bedingt durch unzureichende diagnostische Verfahren zur Früherkennung und die eingeschränkten Therapiemöglichkeiten. Erkenntnisse über molekulare Mechanismen erscheinen daher von besonderem Interesse. Retinoide werden als mögliche Therapieoption für das hepatozelluläre Karzinom vermutet. Um die zu Grunde liegenden biochemischen Mechanismen besser zu verstehen, sollte die Wirkung von all-trans und 9-cis Retinolsäure auf hepatozelluläre Karzinomzelllinien geprüft werden. Ziel der Arbeit war unter anderem die Untersuchung der Retinolsäure-induzierten Apoptose in den humanen Zelllinien HepG2 und Hep3B. Durch die Western-Blot Analyse wurden beteiligte Signaltransduktionswege der Retinoide veranschaulicht. Die gewebsspezifische Expression bestimmter Cytokeratinpaare ermöglicht den Einsatz in der Diagnostik undifferenzierter Karzinome. Weiterhin wird eine Beteiligung von Cytokeratinen an zellulären Regulationsmechanismen vermutet. Vor diesem Hintergrund wurde die Cytokeratin18-Expression in hepatozellulären Karzinomzelllinien sowie die Morphologie während der Apoptose durch die Immunfluoreszenzhistologie und im Western-Blot analysiert. ZAP90 wird in humanen hepatozellulären Karzinomen vermehrt exprimiert. Die funktionelle Bedeutung ist noch nicht geklärt. Eine Verifizierung der Co-Lokalisation von Cytokeratin18 und ZAP90 war Bestandteil dieser Arbeit. Die beschriebenen Proteininteraktionen lassen eine Funktion für ZAP90 innerhalb von Signaltransduktionskaskaden vermuten. Daher sollte die Co-Lokalisation mit CK18 und das Verhalten von ZAP90 in der Apoptose hepatozellulärer Karzinomzelllinien immunhistochemisch verfolgt werden, um Rückschlüsse auf seine Funktion in der Karzinogenese des hepatozellulären Karzinoms zu erzielen.

Cite

Citation style:

Hagemann, Götz: Die Interaktion von Cytokeratin 18 und ZAP90 in der Retinolsäure-induzierten Apoptose bei hepatozellulären Karzinomzelllinien. 2010.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export