Therapie des neonatalen ARDS mit 1,2 - Dioleoyl-sn-glyzero-3-phospho-rac-(1-glycerol) Natrium-Salz

Scheiermann, Julia

Das Projekt am neugeborenen Schweinemodell geht der Frage der bestmöglichen Therapie von akutem hypoxämischen Lungenversagen bei Neugeborenen nach. Das als nARDS (neonatal acute respiratory distress syndrome) bekannte Krankheitsbild ist eine komplexe Funktionsstörung des Gasaustausches und der Lungenmechanik als Folge einer schweren pulmonalen Inflammation, die eine hohe Sterblichkeit aufweist. Die Entzündung ist durch eine immunologische Reaktion gekennzeichnet, bei der u.a. das körpereigene Surfactant der Lunge durch Immunzellen und durch Plasmaproteine abgebaut wird. In diesem Versuch wurde bei maschinell beatmeten neugeborenen Ferkeln durch wiederholte Lungenlavagen mit physiologischer Kochsalzlösung über den Endotrachealtubus ein akutes Lungenversagen induziert. Im Verlauf einer Versuchsreihe von 72 Stunden wurde in Abständen von jeweils 24 Stunden die Lungen der Tiere zusätzlich mit zwei Phasen Lungen schädigender Beatmung sowie endotrachealer Instillation von Lipopolysacchariden geschädigt. Zwei Stunden nach jeder dieser Schädigungen erfolgte die therapeutische Intervention. Eine Gruppe wurde mit exogem endotracheal substituiertem Surfactant (S) behandelt, die Behandlungsgruppe bekam zur Surfactant-Emulsion das 1,2-Dioleoyl-sn-glyzero-3-phospho-rac-(1-glyzerol) Natrium-Salz (S+DOPG) zugesetzt und der Kontrollgruppe (C) wurde ein Luftbolus verabreicht. In der Gruppe mit S+DOPG stellten wir einige signifikante Verbesserungen der Parameter sowohl für den Gasaustausch, das Lungenödem, die Lungenmechanik als auch für die Ausprägung der Entzündungsreaktion fest. Die Oxygenierung, Ventilation, der extravaskuläre Lungenwasserindex und die spezifische Compliance des respiratorischen Systems waren signifikant besser. Außerdem waren die Genexpressionen von Amphiregulin, TGF-β1 und Interleukin-6 sowie die Konzentration von Phospholipase A2 signifikant verringert. Die Zellzahl in der bronchoalveolären Lavage und die Apoptoserate in den Lungenalveolen in der mit S+DOPG behandelten Gruppe waren signifikant verringert.

Quote

Citation style:

Scheiermann, Julia: Therapie des neonatalen ARDS mit 1,2 - Dioleoyl-sn-glyzero-3-phospho-rac-(1-glycerol) Natrium-Salz.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export