Synthese und Anwendung von Glycothymidinen : Multifunktionelle Moleküle für die Glycowissenschaften

Fernando, Helena

Die vorliegende Arbeit widmet sich der Darstellung von glycosylierten Oberflächen und der Untersuchung von konformationsabhängiger bakterieller Adhäsion an diese Oberflächen. Es wurde ein glycomimetisches System entworfen, welches die Untersuchung mannosespezifischer bakterieller Adhäsion an maßgeschneiderte glycosylierte Oberflächen in Abhängigkeit konformationeller Veränderungen innerhalb eines Glycoarrays erlaubt. Dazu wurden Glycothymidin-Derivate als photoschaltbare Glycomimetika synthetisiert und durch SAM-Bildung auf Polystyrol-, Gold- und Quarzoberflächen funktionalisiert. Darüber hinaus wurden amphiphile und divalente Glycothymidin-Derivate synthetisiert, die sich für die Untersuchung konformationsabhängiger bakterieller Adhäsion eignen.

Cite

Citation style:

Fernando, Helena: Synthese und Anwendung von Glycothymidinen. Multifunktionelle Moleküle für die Glycowissenschaften. 2013.

Rights

Use and reproduction:
No CC License (german copyright law applies)

Export